3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz
Institut für Design, Computerstudio
2016W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20427

Beschreibung

Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya statt, einem Programm das derzeit den Industriestandard im Bereich der Film- und Animationsbranche wesentlich mitprägt. Die einfach Produktion auch komplexer Modelle, sowie umfangreiche Möglichkeiten der zeitbasierten, parametrischen Verknüpfung von Polygonkörpern, Freiformflächen usf. stehen hier der etwas geringere Fokus auf massgenaues räumliches Arbeiten gegenüber. Zur Erzielung schneller und ansprechender Ergebnisse für Präsentationszwecke ist Maya sicherlich eines der leistungsfähigsten Programme auf diesem Gebiet

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

Die Evaluierung des Lernfortschrittes findet im Rahmen der Kurseinheiten statt. Da es sich um einen Anfaengerkurs handelt, werden fuer die Beurteilung die Mitarbeit/Anwesenheit sowie vor allem die erfolgreiche Umsetzung der Lehrinhalte waehrend der praktischen Uebungen herangezogen.

 

Anmerkungen

Vorbesprechung:

Die Vorbesprechung fuer beide Lehrveranstaltungen findet zu Semesterbeginn im Computerstudio statt. Da sich ein bestimmter Prozentsatz an StudentInnen immer wieder zu den Kursen anmeldet, aber dann nicht daran teilnimmt, sei ausdruecklich darauf hingewiesen, das StudentInnen, die sich nicht bis 1 Woche vor Beginn der Uebung abmelden negativ beurteilt werden muessen. Die jeweils aktuellen Vorbesprechungstermine erfahren sie auf der Homepage des Computerstudios.

 

Anrechnung:

Fuer die StudentInnen die bereits im Umgang mit CAD oder Modeling Erfahrungen haben, besteht die Moeglichkeit, sich eigenstaendig erstellte Arbeiten anrechnen zu lassen.

 

Termine

11. Oktober 2016, 08:30–09:30 Computerstudio (Vorbesprechung)
18. Oktober 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
25. Oktober 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
08. November 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
15. November 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
22. November 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
29. November 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
06. Dezember 2016, 09:00–12:00 Computerstudio
13. Dezember 2016, 09:00–12:00 Computerstudio

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/002.01

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Modellbau (2.0 ECTS) 580/102.10

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Wahlfachpool Foto / Film / Video / digitale Anwendungen (2.0 ECTS) 584/206.01

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Techniken: Vertiefende Wahlfächer (2.0 ECTS) 584/206.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten (2.0 ECTS) 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis (2.0 ECTS) 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen (2.0 ECTS) 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde (2.0 ECTS) 626/204.20

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich