2011S
Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design (H)
2016W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20390
Stellt man sich den öffentlichen urbanen Raum ohne Beschriftungen, Zeichen, Symbole, Tags und Bilder vor, wird schnell klar, welchen Einfluss die visuelle Gestaltung auf unsere städtische Umgebung hat. Die Vorlesung startet mit einer typografischen Stadtexpedition in den ersten Bezirk, in dem unzählige Notizen, beschriftete Geschäftportale, Infrastrukturhinweise, aber auch visuelle Interventionen das Bild prägen und ihre Geschichte(n) erzählen. Danach wählen alle Studierenden selbst ein Grätzel, recherchieren, analysieren und dokumentieren ihren stätischen Rundgang auf der Suche nach der Identität des Ortes.
Bewertet wird die Tiefe und Konsistenz der Analyse, der Erkenntnisse in Bezug auf die spezielle Identität des Ortes und die Qualität der Dokumentation.
Da die Arbeit Grundlage für das Thema am Grätzelbranding im zentralen künstlerischen Fach ist, konzentriert sich die Arbeit auf den Beginn des Wintersemesters.
07. Oktober 2016, 10:30–13:00 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss , „Pünktlicher Start für die typografische Stadtexpedition“ (Vorbesprechung)
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Grafik für Industrial Design - Grundlagen (2.0 ECTS) 580/102.70
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich