Farbentheorie: Farbe und Wahrnehmung

Peter Stöckl
Institut für Design, Grafik und Werbung
2016W, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20327

Beschreibung

... zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend nach individuellen Schwerpunkten in Referaten vertieft:

* Physiologische, psychologische, kulturelle Faktoren der Wirkung von Farben.
* Farbe als Sinneseindruck und Farbe als Substanz.
* Farbmittel: Farbstoffe, Pigmente und Bindemittel.
* Licht und Farbempfindung.
* Physiologische Grundlagen des Sehorgans und des Farbensehens.
* Farbmischgesetze, Farbsysteme, Farbräume.
* Der Prozess der Wahrnehmung, Wahrnehmungstäuschungen.

Prüfungsmodalitäten

Wenn Sie ein Zeugnis erwerben möchten, nehmen Sie bitte regelmäßig an der Lehrveranstaltung teil, denn es zählt auch Ihre kontinuierliche Mitarbeit. Wer öfter als dreimal unentschuldigt fern bleibt, erhält kein Zeugnis.

Weitere Voraussetzungen für den Erhalt eines Zeugnisses sind

  • der Vortrag eines kurzen Referats von etwa 20 Minuten Dauer, zu dem Sie den Anwesenden ein Handout mit Stichworten und Literatur- und Quellenangaben auf einem A4-Blatt zur Verfügung stellen,
  •  die termingerechte Abgabe einer schriftlichen Zusammenfassung Ihres Referats in ausgedruckter Form mit Literatur- und Quellenangaben.
  • die Ablegung eines kleinen schriftlichen Tests über die vermittelten theoretischen Grundlagen.

             Test: Donnerstag, 19.1.2017, 14:00

Skriptum, Literatur und Fragensammlung als PDF zum Download: http://www.klassefuerideen.at/stoeckl_skript_farbentheorie.html

Themen und Literatur für Ihr Referat erhalten Sie im Zuge der Lehrveranstaltung zur Auswahl bereitgestellt. Nach Absprache steht es Ihnen auch frei, eigene Themen einzubringen und selbst gewählte Literatur in Anspruch zu nehmen. 
Ihr Referat können Sie gerne im Team von zwei Stu­dierenden gemeinsam erarbeiten und präsentieren.

Anmerkungen

Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtungen

- Design (Angewandte Fotografie, Grafik Design, Grafik und Werbung, Mode)
- Kunstpädagogik

Bei verfügbaren Plätzen sind auch Studierende aus anderen Studien­richtungen und mitbelegende Studierende von anderen Universitäten willkommen.

Maximale Teilnehmerzahl: 30. 

Die Lehrveranstaltung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Schlagwörter

Lichtinstallation, Architektur, Produktdesign, Grafikdesign, Schwarz-Weiß-Fotografie, Farbfotografie, Diaprojektion, Fotografie, Computerdruck, Druckgrafik, Fernsehen, Computergrafik, digitale Bildbearbeitung, Plakat, Batik, Wandmalerei, Aquarell, Mischtechnik, Design, Drucktechniken, Zeichnerische Techniken, Kunst im öffentlichen Raum, Malerei

Termine

13. Oktober 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
20. Oktober 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
27. Oktober 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
03. November 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
10. November 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
17. November 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
24. November 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
01. Dezember 2016, 14:00–15:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
15. Dezember 2016, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign
12. Jänner 2017, 14:00–15:30 Studio 1, Kommunikationsdesign
19. Jänner 2017, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign (Prüfung)
26. Jänner 2017, 14:00–15:30 Studio 2, Kommunikationsdesign

LV-Anmeldung

Per E-Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (3.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich