Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer
Design, Graphic Design
2016W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S20072

Description

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten Partnern von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung beleuchtet.

Examination Modalities

Auf Basis der Inputs der Vorlesungen zur Markenstrategie verfassen alle Studierende für eine frei wählbaren Marke eine Markenanalyse unter einem speziellen Aspekt der Strategie bzw. Kommunikation und stellen eine These auf. Jede/r präsentiert ihre/seine Analyse in der Gruppe. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie die Analyse. (Aktuelle Relevanz des thematischer Focus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung des Vortrags sowie der persönlichen Präsentation)

Dates

07 October 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
14 October 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
21 October 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
04 November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
11 November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
18 November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
25 November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
02 December 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
09 December 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
16 December 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
13 January 2017, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
20 January 2017, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
27 January 2017, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss

Course Enrolment

via email: erwin.bauer@uni-ak.ac.at

co-registration: possible (2.0 ECTS)

TransArts - Transdisciplinary Arts (Bachelor): Theoretical foundations (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphic Design (2. Section): Designmanagement (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Graphics and Advertising (2. Section): Designmanagement (2.0 ECTS)

Design: Specialisation in Applied Photography and Time-based Media (2. Section): Management, Marketing, Legal Issues (2.0 ECTS)

Individual courses: possible (2.0 ECTS)