2008W
Erwin Bauer
Institut für Design, Grafik Design (H)
2016W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20072
Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten Partnern von Unternehmen, die Design als zentrales Instrument für Innovation anerkennen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die Strategien der Markenführung zeigen und Prinzipien von erfolgreichem Designmanagement in Unternehmen deutlich machen. Die Rolle von Design und Kommunikation wird entlang des gesamten Produktentwicklungsprozesses von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung beleuchtet.
Auf Basis der Inputs der Vorlesungen zur Markenstrategie verfassen alle Studierende für eine frei wählbaren Marke eine Markenanalyse unter einem speziellen Aspekt der Strategie bzw. Kommunikation und stellen eine These auf. Jede/r präsentiert ihre/seine Analyse in der Gruppe. Bewertet wird die Beteiligung an den Diskussionen in den Vorlesungen / Übungen sowie die Analyse. (Aktuelle Relevanz des thematischer Focus, Qualität der Recherche, Aufbereitung und Gestaltung des Vortrags sowie der persönlichen Präsentation)
07. Oktober 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
14. Oktober 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
21. Oktober 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
04. November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
11. November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
18. November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
25. November 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
02. Dezember 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
09. Dezember 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
16. Dezember 2016, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
13. Jänner 2017, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
20. Jänner 2017, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
27. Jänner 2017, 09:00–10:30 Klasse Kartak, Altbau, Dachgeschoss
Per E-Mail: erwin.bauer@uni-ak.ac.at
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01
Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement (2.0 ECTS) 576/203.09
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen (2.0 ECTS) 605/204.03
Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: frei wählbar aus ökonomische und organisatorische Praxis (2.0 ECTS) 605/204.80
Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht (2.0 ECTS) 626/203.09
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich