2017W
Sonja Unger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2016W, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01711
Themenstellung der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Übersetzung von Kunst- oder Designprojekten bzw. zeitgenössischer Inhalte für den Schulunterricht, deshalb wird sie gemeinsam mit dem OP (Orientierungspraktikum) in der Schule empfohlen, sie gliedert sich in 3 Teilbereiche:
Reflektieren der eigenen Beobachtung im OP
Die eigene Beobachtung soll eingebracht und diskutiert werden, verschiedene didaktischer Ansätze sollen diskutiert, reflektiert und im Kontext einer zeitgemäßen Unterrichtspraxis analysiert werden.
Situationsanalyse, Unterrichtsplanung und der physische Arbeitsraum
Grundsätzliches zur Situationsanalyse und Unterrichtsplanung soll erarbeitet und diskutiert werden, damit einhergehend werden anhand der eigenen Beobachtungen Überlegungen zum physischen Arbeitsraum gemacht: Es soll unter anderem untersucht werden, welches Setting Lernräume öffnet oder welche Umgebungsfaktoren dafür verantwortlich sind, konstruktive Arbeits- und Erkenntnisprozesse zu hemmen oder sie sogar ganz unmöglich zu machen.
Die Rolle der Lehrenden
Diese soll kritisch hinterfragt werden: Wie und mit welchen didaktischen Mitteln/Konzepten ist es möglich, Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Selbsttätigkeit bei den SchülerInnen zu initiieren? Zurückgreifend auf die vorab vorgestellten Konzepte und eigenständige Literaturrecherche wird versucht, professionelle Begleitung bei künstlerischen Prozessen zu definieren. Dabei werden auch andere Ansätze als Diskussionsgrundlage einbezogen (Personal Mastery [Senge 1996], Emotionale Intelligenz [Goleman 2007], Echtheit, Empathie, Akzeptanz [Rogers 1988] etc.).
- durchgängige Anwesenheit
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Erbringen der Arbeitsaufträge
- Verfassen einer Proseminararbeit (ca. 15 Seiten, Details unten)
persönliche Anmeldung: sonja.unger@uni-ak.ac.at
18. Oktober 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 11
25. Oktober 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
08. November 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
15. November 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
22. November 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
29. November 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
06. Dezember 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
13. Dezember 2016, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
10. Jänner 2017, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
17. Jänner 2017, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
24. Jänner 2017, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
31. Jänner 2017, 17:15–18:45 Seminarraum 21 a (VZA3)
Per E-Mail: sonja.unger@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Übersetzen I - Schulischer Kontext (dex), PS (3.0 ECTS) 074/002.21
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich