Gestaltung und Konflikt / Pool Kunstunis

Susanne Jalka
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2016W, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01646

Beschreibung

praxisnahe theorien zum konstruktiven umgang mit konflikten werden vermittelt = streiten lernen! 
es wird um kommunikationsregeln und um übungen für streitlustige, erkenntnisreiche und gewaltfreie konfliktkultur gehen möglichkeiten der anwendung in beruflichen und privaten konfliktsituationen werden erarbeitet. theorien zur eskalation, zu unterschiedlichen streitformen, zu schlüsselqualifikationen und anderes mehr werden vorgestellt und in übungen eingesetzt. 

Prüfungsmodalitäten

ich erwarte von allen teilnehmenden studierenden, dass alle termine wahrgenommen werden! 
innerhalb des workshops geht es um mitarbeit, besonders bei den praktischen übungen, rollenspielen etc.

anschliessend sollen die erarbeiteten konfliktregelungsmethoden im persönlichen umfeld, privat und beruflich eingesetzt werden. nach ende des blockseminars erwarte ich von den studierenden, dass sie mir nach bis zu 6 wochen einen reflexionstext zusenden, in dem sie zu den theorieteilen der lehrveranstaltung und über ihre persönlichen lernschritte eigene gedanken und erfahrungen berichten. literatur zur konstruktiven konfliktbearbeitung wird angeboten. die persönlichen reflexionen sollen in bezug zur fachliteratur dargestellt werden. dieser bericht gilt als leistungsnachweis. 

Schlagwörter

konfliktkultur, soziale kompetenz, streiten lernen, konflikte gestalten

Termine

24. November 2016, 16:00–17:30 Seminarraum 3 (Vorbesprechung)
02. Dezember 2016, 18:00–21:00 Seminarraum 3
03. Dezember 2016, 13:00–20:00 Seminarraum 3
04. Dezember 2016, 10:00–17:00 Seminarraum 3
19. Jänner 2017, 17:00–18:30 Seminarraum 3

LV-Anmeldung

Bis 07. September 2016, 20:00
Per E-Mail: susanne.jalka@uni-ak.ac.at

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich