Zielgruppe Jugendkultur

Bernhard Heinzlmaier
Art Sciences and Art Education, Art, Design, Textile Didactics
2016W, Proseminar (PS), 1.0 semester hours, course number S01641

Description

Jugendkulturen sind ästhetische Kulturen. Ihre Selbstdefinitionen und Identitätskonstruktionen erfolgen primär über symbolische Formen, über die formale Gestaltung des Körpers und der Orte oder Nicht-Orte, an denen sie sich ereignen. Jugendkulturen sind Kinder des "skopischen Regimes", der Herrschaft des Blicks und des Bildes. Jugendkulturen bedienen sich primär einer präsentativen Symbolik, der Diskurs, der Austausch von Argumenten ist nicht ihre Priorität. Es dominieren bewegte und unbewegte Bilder, mimetisch-körperliche Symbolformen und Musik, alles kommunikative Praktiken, die auf intuitives Erfassen und non-kognitives Verstehen abstellen. Gleichzeitig sind sie Kulturen der "Agonie des Eros", Kulturen der oberflächlichen Vernetzung zum eigenen Nutzen, Kulturen der Egoinszenierung, der "Selfies", in denen mit Hilfe des Szenecodes das eigene Selbst theatralische inszeniert wird.
Jugendkulturen können als ästhetische, von präsentativen Symbolformen dominierte Kulturen nicht mit quantitativ-empirischen Forschungsmethoden, die alleine auf das Symbolmedium der Sprache zurückgreifen, mit ausreichendem Erkenntnisgewinne beforscht werden. Vielmehr Bedarf es hermeneutischer Methoden, qualitativer Forschungsanlagen, die jugendkulturelle bild-ästhetische Szenerien mit den Augen und nichtbegriffliche auditive Formen mit den Ohren rezipieren und in der Folge beschreiben und interpretieren.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Jugendkultur als Ensemble präsentativer symbolischer Formen und mit den methodischen Möglichkeiten diese empirisch zu erfassen und theoriegeleiteten zu interpretieren.
Termine:

13.10.16
10.11.16
15.12.16
12.01.17
19.01.17
02.02.17
jeweils 11:30-13:00 Uhr

co-registration: possible (1.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (1.0 ECTS)

Art Education: subject kkp (Bachelor): Schwerpunkte: Fachdidaktik (1.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (tex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (1.0 ECTS)

Art Education: subject tex (Bachelor): Schwerpunkte: Fachdidaktik (1.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dae): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (1.0 ECTS)

Art Education: subject dae (Bachelor): Schwerpunkte: Fachdidaktik (1.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (1.0 ECTS)

Art Education: subject dex (Bachelor): Schwerpunkte: Fachdidaktik (1.0 ECTS)

Individual courses: possible (1.0 ECTS)