Natur-Entwürfe-Donna Haraway und andere Technikerinnen

Maria Bussmann
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunsttheorie
2016W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01627

Beschreibung

Wir erleben Natur heute weitgehend als wissenschaftlich-technische Konstruktion. Am Anfang der gender-spezifischen diesbezüglichen Diskussion steht Donna Haraways berühmter Essay „Ein Manifest für Cyborgs“ (1983). Die Diskussion, was überhaupt unter Natur zu verstehen sei und wie sie und vor allem durch wen sie konstruiert wird, hat sich seither um viele Facetten erweitert und ist zur überlebens-relevanten Frage geworden.
Die Veränderungen seit den 1980er-Jahren sind gravierend. Globale kapital-orientierte Vernetzung hat den Ausverkauf der Ressourcen beschleunigt und ursprünglich hoffnungsvolle Neuansätze, wie die Vision eines geschlechter-neutralen Cyborgs überlagert.
Das Seminar nimmt Donna Haraways Beiträge als Ausgangspunkt eines Streifzugs von Natur-Entwürfe, von der Antike über die Mensch-Maschinen-Thematik der Neuzeit (Mallarme), der Avantgarde und der Robotik bis zur gegenwärtigen Diskussion. Wie Natur in die künstlerische Produktion einwirkt, was der Beitrag der Künstler im Sinne eines Neu-Entwurfs sein kann ist außerdem Schwerpunkt des Seminars.

- ausgewählte Texte von Denkerinnen und Künstlerinnen von Aristoteles bis Lois und Franziska Weinberger
- Basis Text: Haraway-Reader. Die Neuerfindung der Natur- Primaten, Cyborgs und die Frauen, Frankfurt, 1995

Prüfungsmodalitäten

- Protokoll über eine Stunde

- frei gehaltenes Referat mit Handout (2-3 Seiten)

- Beantworung von 2-4 Verständnisfragen zum Lehrstoff (schriftlich)

- Mitarbeit

- Anwesenheit (nicht mehr als zweimal entschuldigtes Fehlen)

Anmerkungen

Studentinnen aller Klassen und Jahrgänge willkommen! Das Seminar setzt keine Vorkenntnisse der Basistexte voraus, erfordert aber eine rasche Aneignung derselben zu Beginn des Unterrichts.

Ich lege Wert auf wirkliches Verständnis der Texte und eine aktive Diskussion.

Schlagwörter

Gender, /Philosophie/, Künstlerische Produktion

Termine

10. Oktober 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
17. Oktober 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
24. Oktober 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
07. November 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
14. November 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
21. November 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
28. November 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
05. Dezember 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
12. Dezember 2016, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
09. Jänner 2017, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
16. Jänner 2017, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9
23. Jänner 2017, 10:30–12:00 Seminarraum Franz Josefs-Kai 5 / 1. Stock / Tür 9

LV-Anmeldung

Per E-Mail: maria@sil.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: aus Kunsttheorie (4.0 ECTS) 067/003.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis (4.0 ECTS) 067/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (4.0 ECTS) 180/003.01

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich