Künst. Projektarbeit III // Künstlerische Praxis 1 - Experimentelle Praxis

Ute Neuber
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2016W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01365

Beschreibung

Der call zur "shapeshifting conference" hatte 2013/14 ein Anliegen hervorgebracht, das seitdem den Schwerpunkt meiner Lehrveranstaltungen unter dem bisherigen Motto "experimentelle Entwicklungsmethoden" bildet. www.shapeshifting.aut.ac.nz/‎
Aufbauend auf dem "fashion hactivism" Ansatz von Otto von Busch, einem der Keyspeaker der Konferenz, schlugen Barbara P.P. und ich im Rahmen einer lecture performance vor, die Schneiderpuppe bezüglich Kleiderentwicklung und Herstellung aus dem Fokus zu rücken.

Viele entwickeln Kleidung unabhängig von westlich tradierten Schnittsystemen und ohne Schneiderpuppe. Alternative Entwicklungsprozesse und Hilfsmittel werden jedoch kaum sichtbar gemacht, infolgedessen immer wieder von etablierten hauptsächlich ökonomisch orientierten Prinzipien überlagert und durchdrungen.

Als Langzeitlehrprojekt läuft "shapeshifting" in offenem Gruppenformat weiter.

Nachdem die Gruppe sich ab kommendem Semester hauptsächlich aus „shapeshifting-newcomern“ zusammensetzen wird, beginne ich mit einem neuen Intropaket.

Über die Einführung möchte ich anregen, das Entwickeln von Korrespondenzkörpern/Hilfsmitteln mit dem Entwickeln von Kleidung im Tun zu verschränken.

stehend/röhrenartig,

Körperabdrücke/Gusformen,

gehäutetes Tier, entkernen,

Linien am Körper,

zweigeteilte/halbierte Formen,

Umstellungen/Gestelle,

mehrere Personen aufnehmend/umschließend,

verkleinerte Modelle

Entlang einer ungefähr so lautenden Einteilung lässt sich mein bisheriges projektbezogenes Recherchematerial, sowie gemeinschaftliche Entwicklungen und Beiträge aus bisherigen shapeshifting Lehrveranstaltungen neu ordnen und vorstellen.

Jeder Kategorie ordne ich Verkörperungen zu, die man mit dem eigenen Körper in Beziehung bringen kann.

Anhand der vorgefertigten Verkörperungen lassen sich verschiedene Materialhandhabungen und Konstruktionsmöglichkeiten vorstellen.

Die eigene Körperwahrnehmung und Erfahrung leitet beim „den eigenen Körper in Beziehung bringen mit ...“

Um die Beschäftigung mit der eigenen Wahrnehmung in Zusammenhang mit Kleidung zu gewichten, möchte ich die Gruppe auch mit "Feldenkrais" vertraut machen.

 

 

 

 

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung und gemeinschaftliche Vorstellung von Inhalten des Ablaufs im Rahmen der Klassenpräsentationen

Anmerkungen

Zeitlich setzt sich die Lehrveranstaltung aus wöchentlichen Treffen und drei Sonntagsworkshops, die traditionell mit Frühstück beginnen, zusammen.

Künst. Projektarbeit III // Künstlerische Proj. 1 - Experimentelle Praxis und  Künst. Projektarbeit I// Künstlerische Praxis 1 - Experimentelle Praxis  bilden inhaltlich und im Ablauf eine Einheit.

Termine

13. Oktober 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
16. Oktober 2016, 11:00–17:00
20. Oktober 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
27. Oktober 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
03. November 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
10. November 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
13. November 2016, 11:00–17:00
17. November 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
24. November 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
01. Dezember 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
04. Dezember 2016, 11:00–17:00
15. Dezember 2016, 16:00–18:00 Textilklasse
12. Jänner 2017, 16:00–18:00 Textilklasse
19. Jänner 2017, 16:00–18:00 Textilklasse
26. Jänner 2017, 16:00–18:00 Textilklasse

LV-Anmeldung

Per E-Mail: ute@privatundsirius.net

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich