Grundlagen künstlerischer Gestaltung I // Textil im Kunstkontext

Barbara Graf
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Textil - Freie, angewandte u. experiment. künstl. Gestaltung
2016W, Vorlesungen (VO), 1.0 SemStd., LV-Nr. S01358

Beschreibung

Ersttermin: 21. Oktober 2016, Abteilung Textil, Klassenraum,
Vorlesung 1 Std, geblockt abgehalten im Oktober und November 2016,
freitags 13.15-15.15  
(21.Okt. / 28.Okt. / 4.Nov. / 11. Nov / 25.Nov. / 2.Dez.)
Am 2. Dez. werden die eigenen Recherchebeiträge vorgestellt, dafür ist die Zeit
von 13.15-16.00 einzuplanen.

 

Textil im Kunstkontext I – Bildvorlesung

Themenschwerpunkte im Wintersemester: Textile Strukturbildungen vom Faden ausgehend: Sticken, Stricken/Häkeln, Teppiche/Tapisserien, Netze/Verspannungen, Haare/Haut

Das Textile in der visuellen Kunst hat eine ungebrochene Hochkonjunktur. Die gegenwärtigen künstlerischen Produktionen – auch in der „nicht-westlichen“ Kunst – sind Beleg dafür, wie auch die zahlreichen Ausstellungen und Publikationen – wo auch immer der Blick hinstreift: Textil!

Worauf begründet sich dieses Phänomen? Sind textile Strukturbildungen und das Textile als Material und Idee inzwischen einfach zu einer Selbstverständlichkeit in der visuellen Kunst geworden - deshalb diese Präsenz? Oder gibt es spezifische Gründe der anhaltenden Aktualität? Eine modische Erscheinung? Ein materialimmanentes Potenzial? Ein Bedürfnis nach Sinnlichkeit durch taktil erfahrbare Materialitäten in einer virtuell geprägten Welt? Revival des Handwerks? Ideale Projektionsfläche von aktuellen Fragestellungen?

Hat die Erweiterung des Bildbegriffs dazu beigetragen, dass Textil zu einem möglichen Medium in der autonomen Kunst geworden ist? Oder umgekeht, wie es Markus Brüderlin in einem Ausstellungskatalog schreibt: „Die Geburt der Abstraktion aus dem Geiste des Textilen“ (Brüderlin, Markus (Hg.), Kunst&Textil, Kunstmuseum Wolfsburg, Verlag Hatje Cantz, 2013).

Oder hat Semper die aktuelle Entwicklung visionär vorweggenommen und ist mit ihm gesprochen „die textile Kunst die Urkunst von allen Künsten“? (Semper, Gottfried, Der Stil – Erster Band – Drittes Hauptstück: Textile Kunst, Verlag für Kunst und Wissenschaft, Frankfurt a. M., 1860, Seite 13).

Dass Textil als selbstverständliches Medium in der bildenden Kunst auftritt, das war nicht immer so. Bis Anfang 20. Jahrhundert waren Formationen aus Stoff und Textilem Motive der Darstellung in Malerei und Skulptur oder wurden dem Kunsthandwerk, der angewandten Kunst beziehungsweise der Mode zugeordnet. Erst Schritt für Schritt entwickelte sich das Textile zu einem gleichberechtigten Medium neben oder mit anderen Medien der visuellen Kunst. Pionierinnen, wie zum Beispiel Anni Albers, Eva Hesse, Yayoi Kusama oder Louise Bourgeois, haben wesentlich zur aktuellen Position des Textilen in der Kunst beigetragen. Auch könnte die nicht mehr so strikte Trennung von bildender und angewandter Kunst - die überlappenden Ränder der Disziplinen – zum freien und selbstverständlichen Einsatz des textilen Mediums geführt haben.

Anhand von Werken von KünstlerInnen, die hauptsächlich oder fallweise mit textilen Materialien oder Strukturbildungen arbeiten, stellt Textil im Kunst Kontext vorwiegend zeitgenössische Positionen vor. In thematisch gegliederten Blocks wird eine Vielfalt von Ausdrucks- und Einsatzmöglichkeiten des textilen Mediums gezeigt – ohne chronologisch vorzugehen – jedoch unter Berücksichtigung von historischen Positionen. Die Vorlesung ist breit angelegt und geht in den einzelnen Aspekten nicht in die Tiefe, kann oder soll jedoch Ansatzmöglichkeiten für zukünftige Vertiefungen eröffnen. Die Bildvorlesung bietet einen - wenn auch zwangsläufig unvollständigen - Überblick über: Sticken, Stricken, Häkeln, Knoten, Weben, Fäden, Spitzen, Bänder, Verspannungen, Draperien, Soft-Sculpture, Behausungen – Textil als Verkörperung von kulturellen Identitäten, Gender-Konstruktionen – Kunstkleider, Camouflage und vieles mehr.

Prüfungsmodalitäten

Abgabe eines kleinen Recherchebeitrages ab 21. Nov und bis zum 28. Nov. 2016

Vorstellen des Recherchebeitrages beim letzten Treffen am 2. Dez. 2016

Anmerkungen

Keine Einschränkung der Anzahl der TeilnehmerInnen,

Anmeldung per mail oder direkt beim ersten Treffen

Schlagwörter

Textiles Medium, Visuelle Kunst

Termine

21. Oktober 2016, 13:15–15:15 Klasse TEX
28. Oktober 2016, 13:15–15:15 Klasse TEX
04. November 2016, 13:15–15:15 Klasse TEX
11. November 2016, 13:15–15:15 Klasse TEX
25. November 2016, 13:15–15:15 Klasse TEX
02. Dezember 2016, 13:15–16:00 Klasse TEX (Prüfung)

LV-Anmeldung

Per E-Mail: bar.graf@aon.at

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich