Künstlerische Projektarbeit IX // Künstlerische Praxis 1 - Research

Helmut Rainer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunst und Kommunikative Praxis
2016W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01331

Beschreibung

 

DIE FASZINATION DER KONSUMKULTUR

Wolfgang Ullrich rechnet mit der herkömmlichen Konsumkritik ab, doch sein Blick auf die heutige Konsumwelt ist nicht minder kritisch. So entdeckt er verschiedene Faktoren, die Konsumprodukte für den Einzelnen oder die Gesellschaft regelrecht gefährlich werden lassen. Aber er zeigt auch, was passieren muss, damit Warenästhetik eine positive erzieherische Wirkung haben kann.

Literatur dazu:

Wolfgang Ullrich, Alles nur Konsum

Wolfgang Ullrich, Siegerkunst

Wolfgang Ullrich, Haben Wollen

 

Prüfungsmodalitäten

 

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, Referat.

2 Semesterwochenstunden

 

Anmerkungen

 

Diese LV ist in Kombination  mit der LV KÜNSTLERISCHE PROJEKTARBEIT - RESEARCH zu sehen.

 

Vorbesprechung: Dienstag, 18. Oktober 2016, 10 Uhr -  Klasse kkp.

Anmeldung: helmut.rainer@uni-ak.ac.at

 

 

Schlagwörter

Research

LV-Anmeldung

Per E-Mail: helmut.rainer@uni-ak.ac.at

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Künstlerische Praxis (kkp): FOR: Technologien / Praxen (kkp) (2.0 ECTS) 067/001.21

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich