Experimentierlabor I TEXWE

Margarete Pokorny
Institute of Studies in Art and Art Education, Art, Design, Textile Didactics
2016W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 semester hours, course number S01269

Description

Ausgehend von der Praxis in den Werkstätten und dem eigenen künstlerischen Schwerpunkt versuchen wir in dieser Lehrveranstaltung die Techniken und die künstlerische Erfahrungen in ein Unterrichtskonzept zu übersetzen.

Schulische Möglichkeiten und technische Ausstattung der Schule müssen dabei einkalkuliert werden.

Wie kann ich meine Projekte mit Schülern umsetzen? Wie weit muss ich eine Idee vereinfachen oder zerlegen, um sie im Unterricht durchführen zu können? Die eigene künstlerische Arbeit und Recherche steht dabei als Inspiration und Motivation für die Schüler/Innen im Vordergrund. 

Projekte können in der Schule präsentiert werden und die Ideen werden im Unterricht je nach Schulstufe erarbeitet und ausprobiert.

Schulstandort Parharmerplatz: Sportgymnasium für Mädchen, wirtschaftskundlicher Zweig und bilingualer Unterricht.

Textil Werken wird in der Unterstufe bis zur 4. Klasse unterrichtet.

Schwerpunkte im Textilunterricht: Siebdruck; Nähen; Upcycling; Filzen; Soft Sculpture; Textil Graffiti; Materialkunde im Hinblick auf Arbeitsbedingungen und Umwelteinflüssse

 

 

 

 

 

 

Examination Modalities

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, schriftliches Unterrichtskonzept

Comments

 

Erstbesprechung:

Mo.10.10. 2016 um 18 Uhr

Ort: Angewandte

Termine

Mi 16.45-18.30, 5 Termine die restlichen 3 werden persönlich vereinbart

Ort: BRG 17; Parharmerplatz 18, 1170 Wien 

 Anmeldung bei der Erstbesprechung am Mo 10.10 um 18 Uhr- Uni Aula/Portier

Max. TeilnehmerInnen: 8

Course Enrolment

Until 10 October 2016, 18:00
Via email: grete.pok@aon.at

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) (1.0 ECTS) 074/2017UBA-002.20

Co-registration: possible

Attending individual courses: possible