2014W
Fares Kayali
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2016W, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00790
Das Seminar verschafft einen Überblick über die Bedeutung von Spielen in der Jugendkultur und betrachtet verschiedene Möglichkeiten Spiele gestalterisch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der für die Lehrveranstaltung relevante Spielbegriff spannt einen weiten Bogen von Brettspielen und zeitgenössischen digitalen Spielen hin zu Art Games und Serious Games. Gemeinsam werden sowohl Methoden zur konzeptuellen als auch zur praktischen Umsetzung von Spielideen erarbeitet. Dabei wird mit Papier und Bleistift (analoges Prototyping), Software Werkzeugen (Level Design) und der Modifikation vorhandener Spiele (Modding) gearbeitet. Weiters sind eine oder mehrere Exkursionen geplant.
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig Gestaltungsprozesse analoger und digitaler Spielkonzepte anzuwenden und diese anderen zu vermitteln. Ein Verständnis von Spielen als expressives Medium, anhand dessen verschiedenste Inhalte reflektiert werden können, wird erzeugt.
Das Seminar verschafft einen Überblick über die Bedeutung von Spielen in der Jugendkultur und betrachtet verschiedene Möglichkeiten Spiele gestalterisch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der für die Lehrveranstaltung relevante Spielbegriff spannt einen weiten Bogen von Brettspielen und zeitgenössischen digitalen Spielen hin zu Art Games und Serious Games. Gemeinsam werden sowohl Methoden zur konzeptuellen als auch zur praktischen Umsetzung von Spielideen erarbeitet. Dabei wird mit Papier und Bleistift (analoges Prototyping), Software Werkzeugen (Level Design) und der Modifikation vorhandener Spiele (Modding) gearbeitet. Weiters sind eine oder mehrere Exkursionen geplant.
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig Gestaltungsprozesse analoger und digitaler Spielkonzepte anzuwenden und diese anderen zu vermitteln. Ein Verständnis von Spielen als expressives Medium, anhand dessen verschiedenste Inhalte reflektiert werden können, wird erzeugt.
Anwesenheitspflicht
laufende Leistungsfeststellung
Seminararbeit
Seminar in deutscher Sprache
Texte in deutscher und englischer Sprache
Game-based Learning, Game Design, Youth Culture
06. Oktober 2016, 17:00–18:00 Seminarraum 12 (Vorbesprechung)
13. Oktober 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
20. Oktober 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
27. Oktober 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
03. November 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
10. November 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
17. November 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
24. November 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
01. Dezember 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
15. Dezember 2016, 16:00–18:00 Seminarraum 12
26. Jänner 2017, 16:00–18:00 Seminarraum 12
Per E-Mail: fares.kayali@uni-ak.ac.at
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 067/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik (2.0 ECTS) 067/030.03
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik (2.0 ECTS) 074/030.02
Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Neue Medien / Medienpädagogik (2.0 ECTS) 074/030.03
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich