Darstellende Geometrie für KunstpädagogInnen

Boris Odehnal
Institut für Kunst und Technologie, Geometrie
2016W, Übungen (UE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00329

Beschreibung

Inhalt:

Grundlagen der Darstellenden und Konstruktiven Geometrie. Schraegrisse, Grund- und Aufriss, Perspektive.

Anfertigen von Modellen.

Ziele:

Die Studierenden sollen in der Lage sein, geometrisch richtige Handskizzen und einfache Konstruktionen auszufuehren.

Ferner sollen selbstgebastelte Modelle das raeumlich Vorstellungsvermoegen schulen. Ausserdem sollen angehende Lehrer in der Lage sein, Unterrichtsmaterialen ohne grosse Kosten selbst herzustellen.

Prüfungsmodalitäten

Es gibt regelmaessig Aufgaben, die von den Studierenden selbstaendig zu losen sind. Die Aufgaben werden mit Punkten beurteilt.

Die Lehrveranstaltung gilt als positiv abgeschlossen, wenn 60 Prozent der Punkte erreicht worden ist.

Anmerkungen

Grundsaetzlich ist eine Uebung eine Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht.

Es empfiehlt sich insbesondere in der Geometrie regelmaessig zu kommen, da der Stoff im Selbststudium nur schwer zu erlernen ist.

LV-Anmeldung

Bis 03. Oktober 2016, 10:30

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Bühnen- und Filmbau: Geometrie (1.5 ECTS) 542/105.02

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Bühnen- und Filmbau: Geometrie (1.5 ECTS) 542/205.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich