2012W
Martin Kusch
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2016W, Seminar (SE), 1.0 SemStd., LV-Nr. S00274
Einführung zur Erforschung und Erschließung künstlerischer Grammatiken zur Erstellung immersiver VR-Umgebungen im Medium Fulldome.
In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf Video Capture für das Medium Fulldome gelegt, anhand praktischer Übungen wird die grundlegende Technik erklärt und inhaltliche Anwendungsbeispiele werden diskutiert.
Ziel ist, unter Einsatz spezifischer Kamera-Technologien und der Einbindung von spezieller Software, die visuellen Parameter von 360-Grad-Projektionsumgebungen künstlerisch zu erforschen. Mit dem Verstehen, dass das bewegte Bild und dessen Wahrnehmung innerhalb einer 360-Grad-Projektionsumgebung anderen Konstruktionsparametern unterliegt, als das von uns „gewohnte“ herkömmliche Videobild, soll die Wahrnehmung von Zeit, Raum, Bewegung und Handlung auf seine immersiven Qualitäten untersucht werden.
Das Seminar stellt auch eine grundlgende technische und inhaltliche Einführung in das neue "Fulldome" Labor dar, es werden verschiedene Formate (Ton und Bild) und die technologische Produktionsplattform des Fulldome- Labors vorgestellt.
- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Erstellung einer Projektarbeit im Rahmen der Veranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende der Abteilung Digitale Kunst
Begrenzte Teilnehmerzahl
Studenten anderer Abteilungen bitte vorher ein e-Mail schicken
Ort: Abteilung Digitale Kunst, Expositur Sterngasse 13, Fulldome-labor
Immersion, Fulldome, Video-Capture, Fish-eye
07. November 2016, 13:00–14:30 (Vorbesprechung)
05. Dezember 2016, 13:00–17:30
23. Jänner 2017, 13:00–18:00 (Prüfung)
Per E-Mail: martin.kusch@uni-ak.ac.at
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/002.01
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich