Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr (Analyse künstlerischer Produktion)
Sophie-Marie Geretsegger
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2016S, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01194
Beschreibung
vollständiger LV-Titel: Oh, Wildnis, oh Schutz vor ihr!
ist ein Roman von Elfriede Jelinek, in dem Hohngelächter eine missverständliche Naturauffassung schmäht, (Rowohlt 1985).
Die Geschichte der Zivilisation durchzieht eine Abfolge von Verherrlichung und gleich darauf sofortige Vernichtung der Natur. Auf die Sehnsucht nach Wildnis, die einer ursprünglichen Freiheitsauffassung gleichgesetzt wird folgt im beinahe selben Augenblick das dringende Bedürfnis ihrer Zähmung dh. in weiterer Konsequenz ihre Zerstörung und damit die Sicherung der erreichten Kulturstufe. Und nicht nur die wilde Natur, auch der wilde Mensch, der ‚schöne Wilde’ der zu allen Zeiten Sehnsüchte und Bewunderung hervorrief, muss in der Sekunde eingesperrt und erzogen werden. Die Sehnsucht nach dem Einfachen, Edlen, dem frei Wuchernden folgt die Angst vor der Weite, dem Ungebärdigen, dem Überwuchernden. Diesen Wellenbewegungen, Aktionen und Reaktionen, romantischen Eroberern und soliden Bewahrern, Frontier und Paradiesgärtlein soll in diesem Seminar nachgespürt, die Bilder und Zeichen, die vielfältigen Konzepte des Kunstausdrucks analysiert werden.
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und dessen Abgabe in schriftlicher Form (bis 15. Okt. 2016) sind die Bedingungen zur erfolgreichen Teilnahme an dem Proseminar.
Anmerkungen
Ein Handapparat steht zur Unterstützung in der Bibliothek zur Verfügung, deckt aber nicht den gesamten Bedarf an Literatur ab, sondern soll Anstoß zu weiterem Forschen sein.
Studienplanzuordnung
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Kunstgeschichte (3.0 ECTS) 580/104.08
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich