Die Kunst der Gegenwart (Zyklus IV)

Eva Kernbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2016S, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S01186

Beschreibung

vollständiger LV-Titel: Die Kunst der Gegenwart (Zyklus IV)

Dieser vierte Teil der Überblicksvorlesung bespricht, in mehrere thematische Kapitel gegliedert, künstlerische Arbeiten seit den 1950er Jahren. Die Grundfrage, was wir überhaupt unter der Bezeichnung "Gegenwartskunst" verstehen können und welche Aspekte sich zu ihrer Charakterisierung und Periodisierung anbieten, begleitet die gesamte Vorlesung. Die Kapitel sind jeweils um die Besprechung von einzelnen Werken bzw. Werkkomplexen gegliedert und behandeln Themen, die für die aktuelle Situation von Bedeutung sind: (Post)Konzeptualität und (Post)medialität, die Frage nach der Gültigkeit künstlerischer Gattungen, die Verschränkung von Dokumentation und Präsentation künstlerischer Arbeiten, Migration und Globalisierung, Gesellschaftsbezug und künstlerische Autonomie.

Die vollständigen Bildpräsentationen zur Vorlesung befinden sich in der Bilddatenbank easyDB (Zugang über angewandtekunstgeschichte.net). Die Vorlesung wird von einen Tutorium begleitet, das Hilfestellungen zur Prüfungsvorbereitung und die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion des Vorlesungsstoffs bietet.


Empfohlene Literatur:

Pelican History of Art (Bd. 8, 11 und 16: Fritz Novotny: Painting and Sculpture in Europe 1780-1880; George Hamilton: Painting and Sculpture in Europe 1880-1940; Henry Russell Hitchcock: Architecture: Nineteenth and Twentieth Centuries)

Oskar Bätschmann, Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln: Dumont, 1997.
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas Verlag, 2010.
Abigail Solomon-Godeau, Male trouble. A crisis in representation, London: Thames and Hudson, 1997.
Klaus Herding, „Realismus“, in: Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen. (Hrsg.) Werner Busch, München, 1987.
Maraike Bückling (Hg.), Schönheit und Revolution: Klassizismus 1770-1820, Kat. Städel-Museum, Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt, 2013.
T. J. Clark, Farewell to an Idea. Episodes from the History of Modernism, New Haven: Yale University Press, 1999.
Monika Wagner (Hg.), Moderne Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Hamburg: Rowohlt, 1991.
John Rewald, Von van Gogh bis Gauguin. Die Geschichte des Nachimpressionismus, Köln: Dumont, 1987.
Jonathan Crary, Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden: Verlag der Kunst, 1996.
Beaumont Newhall, Geschichte der Fotografie, München: Schirmer-Mosel, 1989.
Michel Frizot (Hrsg.): Neue Geschichte der Fotografie. Köln: Könemann, 2001.
Herbert Molderings, Die Moderne der Fotografie, Hamburg: Philo, 2008.
Bernd Klüser/Katharina Hegewisch, Die Kunst der Ausstellung. Eine Dokumentation dreissig exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts, Frankfurt am Main: Insel Verlag, 1991.
Regine Prange, Die Geburt der Kunstgeschichte, Köln: Deubner, 2004.
William Rubin (Hg.), Primitivismus in der Kunst des 20. Jahrhunderts, München: Prestel, 1984 .
Harrison, Charles/Paul Wood, Paul (Hg.), Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews. Bd. I: 1895-1941, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 1998.
Rosalind E. Krauss, Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, Amsterdam: Verlag der Kunst, 1997.
Meyer Schapiro, Moderne Kunst, 19. und 20. Jahrhundert, Köln: Dumont, 1982.
Leo Steinberg, Other Criteria. Confrontations With Twentieth-Century Art, London/Oxford/New York: Oxford University Press, 1972.
Serge Guilbaut, Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat: Abstrakter Expressionismus, Freiheit und Kalter Krieg, Dresden: Verlag der Kunst, 1997.
Briony Fer, The Infinite Line. Re-Making Art after Modernism, New Haven: Yale University Press, 2004.

Prüfungsmodalitäten

Schriftliche Prüfungen (wahlweise in deutscher oder englischer Sprache) werden zu Semesterende (Juni 2016) sowie im Folgesemester (voraussichtlich Anfang Oktober und Mitte November 2016) abgehalten.

Erster Prüfungstermin am 24.06.2016 11-12:30 Uhr im HS1
Zur Vorbereitung empfohlen: Handapparat in der Bibliothek, vollständige Bildskripten bei http://easydb.uni-ak.ac.at.

Anmerkungen

Zur Teilnahme an der Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.

Die vollständigen Bildpräsentationen zur Vorlesung befinden sich in der Bilddatenbank easyDB (Zugang über www.angewandtekunstgeschichte.net).

Zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung wird die Vorlesung von einem Tutorium begleitet. Die Termine werden in der Vorlesung, auf der Website der Abteilung Kunstgeschichte bekannt gegeben (www.angewandtekunstgeschichte.net).


Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: GO: Kunstgeschichte (1-4), VO (2.0 ECTS) 067/003.11

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Kunstgeschichte (1-4), VO (2.0 ECTS) 067/003.19

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: GO: Kunstgeschichte (1-4), VO (2.0 ECTS) 074/003.11

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Kunstgeschichte (1-4), VO (2.0 ECTS) 074/003.19

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen (2.0 ECTS) 180/003.01

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Kunstgeschichte (2.0 ECTS) 580/104.08

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich