Die Kunst der frühen Neuzeit 1400-1800 (Zyklus II)

Eva Kernbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2016S, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00435

Beschreibung

vollständiger LV-Titel: Die Kunst der frühen Neuzeit, 1400-1800 (Zyklus II)

Der zweite Teil der Überblicksvorlesung gibt Einblicke in die Kunstgeschichte der frühen Neuzeit, beginnend mit Renaissance und Manierismus über Barock und Rokoko bis zu Strömungen des (Neo)Klassizismus um 1800. Es werden künstlerische Arbeiten in ihren jeweiligen historischen Kontexten vorgestellt, ebenso die Entwicklung der Kunsttheorie und die Einführung von Kunstakademien. Die Vorlesung ist auf den europäischen Raum beschränkt, wobei dieser nicht als homogener, abgeschlossener Kulturraum vorgestellt wird, sondern die Bedeutung des neuzeitlichen Kolonialismus thematisiert wird. Ein besonderer methodischer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion über das Format der Überblicksvorlesung und die Problematik der kunsthistorischen Einteilung in Epochen bzw. Stile.

Die vollständigen Bildpräsentationen zur Vorlesung befinden sich in der Bilddatenbank easyDB (Zugang über www.angewandtekunstgeschichte.net).



Empfohlene Literatur:

Reihen:
Pelican History of Art; Cambridge Illustrated History

Michael Baxandall, Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1984.
Hans Belting, Spiegel der Welt. Die Erfindung des Gemäldes in den Niederlanden, München: C.H. Beck, 2010.
Martin Warnke, Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers, Köln: Dumont, 1985.
Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte, Berlin: Wagenbach, 2000.
Verena Krieger, Was ist ein Künstler?, Köln: Deubner, 2007.
Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2009.
Hanno Kruft, Städte in Utopia. Die Idealstadt vom 15. bis zum 18. Jahrhundert zwischen Staatsutopie und Wirklichkeit, München: Beck, 1989.
Erwin Panofsky, Die altniederländische Malerei, Köln: Dumont, 2001.
Martin Kemp, Leonardo, München: Beck, 2005.
Martin Warnke, Geschichte der deutschen Kunst, Bd. 2, Spätmittelalter und frühe Neuzeit, 1400-1750, München: Beck, 1999.
Delia Gaze (Hg.), Dictionary of Women Artists, London/Chicago: Fitzroy Dearborn, 1997.
Linda Nochlin, Why Have There Been No Great Women Artists? (1971), in: dies., Women, Art, and Power and Other Essays, New York: Harper and Row, 1988, S. 145–178 (dt.: Warum hat es keine bedeutenden Künstlerinnen gegeben?, in: Beate Söntgen (Hg.), Rahmenwechsel. Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft, Berlin: Akademie Verlag, 1996, S. 27–56.)
Thomas Crow, Painters and Public Life in Eighteenth-Century Paris, New Haven: Yale University Press, 1991.
Klaus Herding, Im Zeichen der Aufklärung. Studien zur Moderne, Frankfurt/Main: Fischer, 1989.
Oskar Bätschmann, Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln: Dumont, 1997.
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas Verlag, 2010.



Prüfungsmodalitäten

Schriftliche Prüfungen (wahlweise in deutscher oder englischer Sprache) werden zu Semesterende (Juni 2016) sowie im Folgesemester (voraussichtlich Oktober und November 2017) abgehalten.

Erster Prüfungstermin (voraussichtlich): Montag, 27. Juni 2015, 14-15:30 Uhr, Hörsaal 1
Zur Vorbereitung empfohlen: Handapparat in der Bibliothek, vollständige Bildskripten bei http://easydb.uni-ak.ac.at
 

Anmerkungen

Zur Teilnahme an der Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.

Die vollständigen Bildpräsentationen zur Vorlesung befinden sich in der Bilddatenbank easyDB (Zugang über angewandtekunstgeschichte.net).
Zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung wird die Vorlesung von einem Tutorium unter der Leitung von Astrid Poyer begleitet, die Termine werden noch bekannt gegeben. Zur Prüfungsvorbereitung empfehle ich den Handapparat in der BIbliothek (vgl. Literaturliste!) und die Bildpräsentationen auf easyDB.

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Kunstgeschichte (2.0 ECTS) 580/104.08

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich