Geschichte und Theorie des Grafik Design

Anita Kern
Institut für Design, Institut für Design
2015S, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00569

Beschreibung

Grafikdesign ist eine junge Disziplin, erlebte seine Anfänge, seine Blüte und seine Demontage im 20. Jahrhundert. Kaum war der Begriff erfunden, war er auch schon überholt. Heute ist Grafikdesign »Kommunikationsdesign«, und das reicht bis in die »sechste Dimension« (Katherine Mc Coy): zur x und y-Achse der Fläche kommen Zeit, Bewegung, Ton und Interaktivität.

Der Zweck ist stets derselbe geblieben: Vermittlung jedweden Inhaltes mit visuellen Mitteln. Auch die Gestaltungselemente, die Grafikdesign ausmachen – Schrift, Typografie, Bild, Farbe, Weißraum sind immer dieselben geblieben, die gestalterischen Prinzipien hingegen – die Organisation dieser Elemente auf der Fläche (oder im Raum) – unterliegen stets einem Wandel: einem Wandel, der durch den historischen Kontext bestimmt ist, durch die gesellschaftlichen, ökonomischen, kulturellen Umstände der Zeit, eng verknüpft mit internationalen Kunst- und Designbewegungen. Dabei ist internationale Vernetzung Katalysator zur Nivellierung der grafischen Lösungen, lange vor der Globalisierung durch das Internet.

»Gestaltung ist Weltanschauung« (Gerald Schuba) und das macht die visuelle Reise durch ein gutes Jahrhundert der Grafikdesigngeschichte spannend und erkenntnisreich. In der Lehrveranstaltung versuchen wir, die ästhetischen Phänomene nicht als »Stilfragen« abzutun, sondern sie zu lesen und zu interpretieren. Die profunde Kenntnis unserer Wurzeln ermöglicht unsere Weiterentwicklung als Gestalter.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit, schriftliche Prüfung

Prüfungstermin: 11. Juni 2015

 

Anmerkungen

Die erste LV findet am Donnerstag, den 12. März 2015 statt.

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich