Die Kunst der frühen Neuzeit 1400-1800 (Zyklus II)
Eva Kernbauer
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kunstgeschichte
2014S, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00435
Beschreibung
vollständiger LV-Titel: Die Kunst der frühen Neuzeit, 1400-1800 (Zyklus II)
Dieser zweite Teil der Überblicksvorlesung bietet einen Überblick über die Kunstgeschichte der frühen Neuzeit, beginnend mit Renaissance und Manierismus über Barock und Rokoko bis zu Strömungen des (Neo)Klassizismus und der Romantik. Künstlerische Arbeiten werden in ihren gesellschaftlichen und historischen Kontexten vorgestellt. Die Vorlesung ist auf den europäischen Raum beschränkt, wobei dieser nicht als homogener Kulturraum vorgestellt wird, sondern Aspekte des neuzeitlichen Kolonialismus angesprochen werden. Ein besonderer methodischer Schwerpunkt liegt auf der Reflexion über das Format der Überblicksvorlesung, deren Problematik und unterschiedliche kunsthistorische Zugänge dazu.
Die vollständigen Bildpräsentationen zur Vorlesung befinden sich in der Bilddatenbank easyDB (Zugang über angewandtekunstgeschichte.net).
Empfohlene Literatur:
Reihen:
Pelican History of Art; Cambridge Illustrated History
Michael Baxandall, Die Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 1984.
Hans Belting, Spiegel der Welt. Die Erfindung des Gemäldes in den Niederlanden, München: C.H. Beck, 2010.
Martin Warnke, Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers, Köln: Dumont, 1985.
Horst Bredekamp, Antikensehnsucht und Maschinenglauben. Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte, Berlin: Wagenbach, 2000.
Verena Krieger, Was ist ein Künstler?, Köln: Deubner, 2007.
Daniela Hammer-Tugendhat, Das Sichtbare und das Unsichtbare. Zur holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 2009.
Hanno Kruft, Städte in Utopia. Die Idealstadt vom 15. bis zum 18. Jahrhundert zwischen Staatsutopie und Wirklichkeit, München: Beck, 1989.
Erwin Panofsky, Die altniederländische Malerei, Köln: Dumont, 2001.
Martin Kemp, Leonardo da Vinci: Experience, Experiment and Design, London: V&A Publications, 2006.
Martin Kemp, Leonardo, München: Beck, 2005.
Martin Warnke, Geschichte der deutschen Kunst, Bd. 2, Spätmittelalter und frühe Neuzeit, 1400-1750, München: Beck, 1999.
Delia Gaze (Hg.), Dictionary of Women Artists, London/Chicago: Fitzroy Dearborn, 1997.
Erwin Panofsky, Was ist Barock? Hg. von Michael Glasmeier und Johannes Zahlten, Hamburg: Philo & Philo, 2005.
Linda Nochlin, Why Have There Been No Great Women Artists? (1971), in: dies., Women, Art, and Power and Other Essays, New York: Harper and Row, 1988, S. 145–178 (dt.: Warum hat es keine bedeutenden Künstlerinnen gegeben?, in: Beate Söntgen (Hg.), Rahmenwechsel. Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft, Berlin: Akademie Verlag, 1996, S. 27–56.)
Thomas Crow, Painters and Public Life in Eighteenth-Century Paris, New Haven: Yale University Press, 1991.
Klaus Herding, Im Zeichen der Aufklärung. Studien zur Moderne, Frankfurt/Main: Fischer, 1989.
Oskar Bätschmann, Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln: Dumont, 1997.
Viktoria Schmidt-Linsenhoff, Ästhetik der Differenz. Postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas Verlag, 2010.
Abigail Solomon-Godeau, Male trouble. A crisis in representation, London: Thames and Hudson, 1997.
Prüfungsmodalitäten
Schriftliche Prüfungen (wahlweise in deutscher oder englischer Sprache) werden zu Semesterende (Juni 2014) sowie im Folgesemester (voraussichtlich Oktober 2014 und Januar 2015) abgehalten.
StudentInnen, die (etwa aufgrund von Sprachschwierigkeiten) nicht in der Lage sind, die Prüfung schriftlich zu absolvieren, werden gebeten, im Sekretariat der Abteilung Kunstgeschichte einen Prüfungstermin zu vereinbaren.
Anmerkungen
Zur Teilnahme an der Vorlesung ist keine Anmeldung notwendig.
Die vollständigen Bildpräsentationen zur Vorlesung befinden sich in der Bilddatenbank easyDB (Zugang über angewandtekunstgeschichte.net).
Zur Vertiefung des Stoffes und zur Prüfungsvorbereitung wird die Vorlesung von einem Tutorium unter der Leitung von Astrid Poyer begleitet.
Termine Tutorium:
17.03.2014 - 15:30 bis 17:30 | Hörsaal 5
31.03.2014 - 15:30 bis 17:30 | Hörsaal 5
28.04.2014 - 15:30 bis 17:30 | Hörsaal 5
12.05.2014 - 15:30 bis 17:30 | Hörsaal 5
16.06.2014 - 15:30 bis 17:30 | Hörsaal 1
Tutorium/KHM: 05.06.2014, Treffpunkt 15:45 vor dem Kunsthistorischen Museum (Der Eintritt ist kostenlos.)
Zur Prüfungsvorbereitung empfehle ich den Handapparat in der BIbliothek (vgl. Literaturliste!) und die Bildpräsentationen auf easyDB.
Studienplanzuordnung
Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Kunstgeschichte (2.0 ECTS) 580/104.08
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich