Kulturtechnik

Gert Hasenhütl
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2013W, Seminar (SE), 2.0 SemStd., LV-Nr. S00388

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit zeichnerischem Entwerfen aus der Perspektive von "Design Studies" und Kulturtechnikforschung. Zentral sind weniger kunsthistorische Aspekte, sondern Kulturtechniken wie Gestikulieren, Rechnen oder Sprechen welche die Zeichenhandlung bedingen. Studierende erlangen einführendes Wissen zu Methodik und Inhalt der Kulturtechnikforschung – einer, vorwiegend im deutschsprachigen Raum sich etablierenden Technik- und Medientheorie – welche im Rückgriff auf anthropologische, ethnologische oder philosophische Konzepte u.a. Bild-, Schrift- und Zahlgebrauch, und die ihnen zugrundeliegenden (Körper) Techniken, untersucht.

Das Seminar findet jeweils zwischen 13.00 und 17.15 zu folgenden Terminen statt: 28.10. HS 3, 11.11. HS 3, 29.11. HS 5, 13.12. HS 5 und 20.1.2014 HS 3. Literaturliste und ausgewählte Kapitel werden im ersten Block bekanntgegeben. Gert Hasenhütl ist Lehrbeauftragter u.a. für die Lehrveranstaltungen "Entwurfstheorie", "Technik und Gesellschaft", "Designgeschichte" und "Produktkultur", hat Industrial Design an der Universität für angewandte Kunst studiert und seine Dissertation ebenda über die Handzeichnung aus der Perspektive der Kulturtechnikforschung verfasst.

Literatur (Auswahl)

Engell, Lorenz/Siegert, Bernhard (Hrsg.): Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung, Heft 1, Schwerpunkt Kulturtechnik, Hamburg, 2010.

Gethmann, Daniel/Hauser, Susanne (Hrsg.): Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science, Bielefeld, 2009.

Hasenhütl, Gert: Politik und Poetik des Entwerfens. Kulturtechnik der Handzeichnung, Wien, 2013.

Krämer, Sybille: Technik als Kulturtechnik. Kleines Plädoyer für eine kulturanthropologische Erweiterung des Technikkonzeptes, in: Kornwachs, Klaus (Hrsg.): Technik – System – Verantwortung. Münster, 2004, S. 157–164.

Latour, Bruno: Kleine Soziologie alltäglicher Gegenstände, in: Latour, Bruno: Der Berliner Schlüssel, Berlin, 1996, S. 15–83.

Leroi-Gourhan, André: Hand und Wort. Die Evolution von Technik, Sprache und Kunst, Frankfurt a.M., 1980.

Prüfungsmodalitäten

Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme und Kurzreferat über zwei ausgewählte Texte der Literaturliste.

Die Literaturliste wird in der Einführungsveranstaltung ausgegeben.

Anmerkungen

Anmeldung:

Per Email an: gert.hasenhuetl@uni-ak.ac.at

Persönlich zum Einführungstermin am 28.10.2013, ab 13.00 HS 3

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich