Quellenschriften für RestauratorInnen

Manfred Koller
Institut für Konservierung und Restaurierung, Institut für Konservierung und Restaurierung
2013S, Vorlesungen (VO), 2.0 SemStd., LV-Nr. S70063

Beschreibung

Lehrziele:

Restauratoren sind mit einer Vielzahl von Materialien und Techniken konfrontiert, die historischen Entwicklungen in zeitlicher und geografischer Hinsicht unterliegen. Deren Vielfalt lässt sich einerseits an historischen Quellenschriften verfolgen und muss zum anderen am jeweils konkreten Gegenstand/Kunstwerk durch methodische Untersuchung und Dokumentation erfasst werden.

Dazu sollen im Rahmen dieser Lehrveranstaltung die Studenten  mit den wichtigsten Quellenschriften von der Antike bis ins frühe 20. Jh. vertraut gemacht und zu deren kritischem Verständnis und praktischer Benützung angeleitet werden.

Dabei wird die jeweilige Entwicklung getrennt nach den einzelnen Objektgattungen im Vergleich mit den entsprechenden historischen Techniken und Arbeitsmethoden besprochen und illustriert. Besonderer Wert wird auf den Vergleich historischer Quellenaussagen mit durch Untersuchungsbefunde nachgewiesenen technologischen Entwicklungen gelegt. Damit sollen die materialkritische und die textkritische Objektbetrachtung als einander wesentlich ergänzende Methoden vermittelt werden.

Programm:

11. März 2013    Quellenkunde, Quellenkritik und Befundinterpretation

18. März              Quellenschriften für Bautechnik und Architektur

08. April              Quellenschriften für Skulptur und Plastik (Bildhauerei)

22. April              Quellenschriften für Glas, Metall, Keramik, Textil, Möbel

06. Mai                Quellenschriften für Malerei + Fassung - Antike und Mittelalter

27. Mai                Quellenschriften für Malerei + Fassung - Renaissance u. Barock

03. Juni               Exkursion (Treffpunkt nach Vereinbarung)

17. Juni               Quellenschriften für Malerei + Fassung 19.-20. Jahrhundert

Prüfungsmodalitäten

PRÜFUNGSTHEMEN-WAHL

Kommentierte Zusammenfassung im Umfang von mindestens zwei Textseiten (Schriftgröße 11) von einer gewählten Quellenschrift der folgenden Liste (1-30).

Schriftliche Abgabe der Texte wahlweise (manfred.koller@kabsi.at)

a)      bis 31. Juli 2013

b)      bis 30. September 2013

Jedes Thema kann nur einmal vergeben werden.

Abgabe in (für Korrekturen und Benotung) offenem WORD-Format (kein pdf  ect.)

MALEREI

1.Gaius Plinius Sec.: Naturalis Historia, Buch 35 (Farben-Malerei-Plastik)……………………….

2.Theophilus Presbyter: Schedula Buch 1 (Scholtka, ZKK1992,S.1-53)     ………......................

3. Cennino Cennini: Il libro dell’arte, Cap.1-66 (Zeichnung, Farben)                    REITH

4. Cennini                   –“-      Cap.67-112 (Wandmalerei,Applikationen                 LÄBE

5. Cennini                  –“-      Cap. 113-159 (Vergolden,Malerei,Miniatur                SARFFY

6. Straßburger Ms.( dt.-engl.v.Borradaile1966, Berger III,155-190)             ……….......................

7. Boltz von Ruffach: Illuminierbuch 1549 (Nachdruck 1976)                                HEINRICHS-GALE…

8. Malerbuch Berg Athos (dt. München 1960), S. 5-42                                   ……..........................

9. Giorgio Vasari: Le vite…Einleitung, Cap.15-24, 28 (Malerei)                            LEE

10. Padua-Ms.(17.Jh.) -Merrifield, Treatises 1849, neu 1960, Bd.II, S.648-700  LATTANZI

11. De Mayerne-Ms. (1620) – Bearb.v.Bischoff 2004, 1.1.Farbmittel              ………………………...

12.Francisco Pacheco:Arte de la pintura (1649) (engl.Veliz 1986, S.35-106)………………………..

13. J.M.Cröker, …Mahler (1719, neu 1984), S.81-145 (Farben, Fassmalerei)………..........................

14. Friedr.Lucanus,Restauration alter Oelgemälde (1828, neu 1996)          …………………………

ARCHITEKTUR-STEINSKULPTUR

15. Vitruv:Libri X de architectura (lat.- dtsch.1964), Buch 1+2 (Baumaterial)      KONRAD

16. Vitruv       –„-                                                          Buch 7 (Bauschmuck)       HALBWACHS

17. Plinius d.Ä.: Naturalis Historia, Buch 36 (dtsch. 1970): Steine, Fußböden,u.a  LANGER

18. L.B.Alberti:  10 Bücher zur Baukunst (dt. 1991),   Buch 2 (Baumaterial)      RANKL

19. Vasari, Le Vite…Einleitung, Cap. 1-7 (Architektur, Steine, Grotten)        …………………......

20. Orfeo Borselli, Scultura antica (1650).In: Stud.Cons.1967, S.81ff (Stein)….............................

METALL-GOLDSCHMIEDEKUNST

21.Theophilus Presbyter : Schedula, Buch 3 (ed.Brehpohl 2004)               HAFENSCHER

22. Georg Agricola: De re metallica (1556, Nachdruck) Buch 9+11                     GÖTTLICH

23. Benv.Cellini: Goldschmiedekunst (1568, übers. Brehpohl 2004)                      PARIC

GLAS, KERAMIK, TEXTIL

24. Theophilus Presbyter: Schedula, Buch 2 (ed.Brehpol 2004: Buch 2: Glas        FRIEDL

25. Nürnberger Kunstbuch (c.1440),E.Ploss, Ein Buch v.alten Farben(1967)         BOLLWEIN

26. Georg Agricola: De re metallica (1556, Nachdruck), Kap. 12 (Glas)   WAGNER

27. Johannes Kunckel: Glasmacher-Kunst (1679-neu 1992): Teil Neri     BEZARD

28.Christoph Weigel: Hauptstände (1698, Reprint 1987) S. 607-645 (Textil)        LAGARDERE

Anmerkungen

Lehrmittel:

Skripten, Literaturlisten, Druckausgaben der Quellenschriften,  Powerpoint-Illustrationen

Konservierung und Restaurierung (2. Studienabschnitt): Geisteswissenschaften: Kunst- und Kulturgeschichte (2.0 ECTS) 588/204.10

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich