Praktikum zur Erschließung außerschulischer Berufsfelder II

Elizabeth McGlynn
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Fachdidaktik (H)
2012W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 SemStd., LV-Nr. S50762

Beschreibung

Art der LV:

Durchführung einer künstlerischen Projektarbeit in einem von den Studierenden ausgewählten Setting aus dem in der Einführungsveranstaltung vorgestelltem Angebot.

Praktikum zur Erschließung ausserschulischer Berufsfelder ll 

Ziele:

Sensibilisierung fÙr die Herausforderungen einer kÙnstlerischen Zusammenarbeit im sozialen Raum

Untersuchen von Motivation, Ressourcen und Zielen einer kÙnstlerischen Cooperation aus den unterschiedlichen Perspektiven von StudentInnen, Teams und Usern.

Verknüpfung von kÙnstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompetenzen.

Methode:

Der Praktikumsverlauf soll sich in vier Phasen gliedern:

1. Offene Einstiegsphase um die jeweilige Einrichtung kennen zu lernen und um ohne Vorgaben mit den KlientInnen in Kontakt zu treten und das soziale System kennen zu lernen, in dem sie sich bewegen.

2. In der zweiten Phase soll ein gemeinsamer Interessensbereich mit den Betroffenen herausgearbeitet werden, eine Arbeitsrichtung festgelegt und eine Fragestellung/Konzept entwickelt werden, welche aus der Interaktion mit den Klient/innen, bzw. der Einrichtung entstanden ist. Aus dieser Frage/Aufgabenstellung heraus entwickeln Sie in Absprache mit der Einrichtung ein Projekt.

3. Kernbereich jedes Projektes ist der kÙnstlerisch/gestalterische Prozess mit den KlientInnen, bzw. der Einrichtung.

4. Das Praktikum endet mit dem Abschluss des Projektes, bzw. einer abschlie¤enden gemeinsamen Evaluation/Pr*sentation aller Betroffenen und aller Projekte am 11.03.2013

Dauer und Aufwand des Praktikums: Es wird empfohlen,  ber ein Studiensemester verteilt etwa einen Tag in der Woche in der Partnereinrichtung zu verbringen, wobei das Setting mit der Einrichtung abgesprochen wird und zu der jeweiligen Arbeitsphase (bzw. zur jeweiligen Praktikumsphase/Projektphase) passen soll. In speziellen Fällen kann auch "geblockt" werden. Die individuellen Arrangements werden Sie mit der Praktikumsstelle verhandeln. FÙr die erste Phase des Praktikums ist es hilfreich, wenn Sie Vorort eine eigene Ansprechperson haben, die darÙber hinaus mit der Projektleiterin vorbereitende Gespräche gefÙhrt hat. Diese Person ist im Kontaktbericht und in der Adressliste angefÙhrt. Spätestens mit dem Einstieg in den gestalterischen Prozess arbeiten Sie mit der RÙckkoppelung an das jeweilige Team weitgehend selbständig und in regelmäßigem Kontakt mit den begleitenden Lehrveranstaltungen der Angewandten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Elizabeth McGlynn

 

Prüfungsmodalitäten

Die durchgeführten Projekte werden nach Rücksprache mit Prof. Putz-Plecko und Prof. Skone und bei entsprechendem Aufwand zusätzlich mit 5 künstlerische oder designbezogen Projektstunden angerechnet.

Kriterien der Bewertung:

Verbindliches Engagement, Reflexionsfähigkeit

Fähigkeit eigene und fremde gestalterische Potentiale in der Projektarbeit zu nutzen.

Fähigkeit, mit Schwierigkeiten in der Durchführung der Projekten umzugehen.

Fortlaufende Bestandesaufnahmen und Feedback.

Eine schriftliche Projektdokumentation soll nach Abschluss der Projekte eingereicht werden.

Am Montag, den 11.03. 2013  erfolgen die Präsentationen, Diskusion und Evaluation der Projekte  mit allen Beteiligten (KomiltonInnen, DozentInnen, ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und LeiterInnen der Kooperationspartner und MitstundetInnen).

 

 

 

 

 

 

Anmerkungen


In diesem Format der LV ("Il") werden fortlaufende und nur in diesem Semester angebotene Projekte betreut. Es können nach Absprache mit den jeweiligen Professoren auch andere Projekte unter spezifischer Berücksichtigung der Kriterien dieser LV mitbetreut werden.

Weitere Information an der Einführungsveranstaltung.

Die LV "Kunst, Design und soziale Praxis" I und II wird auch von der Lehrveranstaltung "Begleitende Reflexion" (Wimmer/Klein) betreut. Von den Klassen DAE, TG und KKP können zusätzlich gemäß Aufwand und nach Abstimmung mit Prof. Putz-Plecko und Prof. Skone  5 Stunden Projektarbeit zusätzlich angerechnet werden.

Das Praktikum fügt sich demzufolge aus folgenden Kredits zusammen:

2h McGlynn, 2h Klein , 2-5h Putz-Plecko oder Skone

= 4h Fachdidakik + max .5h Projektstunden Skone oder Putz-Plecko (je nach Aufwand)

Es wird empfohlen die Vorlesung "Potentiale ästhetischer Erfahrung"  (McGlynn) jeweils im WS entweder zum voraus oder begleitend zu besuchen.

FÙr StudentInnen, die sich fÙr ein Praktikum  interessieren  werden die Präsentationen von drei Projekten des SS 2012 am 7. 08.10.2012 ab 09.00h empfohlen. (Ort : SR DAE)

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst und soziale Praxis (2.0 ECTS) 067/030.04

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis (2.0 ECTS) 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst und soziale Praxis (2.0 ECTS) 074/030.04

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich