Farbentheorie: Farbe und Wahrnehmung
Peter Stöckl
Institut für Design (H), Grafik und Werbung (H)
2009W, Proseminar (PS), 2.0 SemStd., LV-Nr. S20327
Beschreibung
Farbe als Sinneseindruck / Farbe als Substanz.
Farbmittel: Farbstoffe, Pigmente und Bindemittel.
Licht und Farbempfindung.
Physiologischen Grundlagen des Sehorganes und des Farbensehens.
Farbmischgesetze, Farbsysteme, Farbräume.
Der Prozess der Wahrnehmung, Wahrnehmungstäuschungen.
Physiologische, psychologische, kulturelle Faktoren der Wirkung von Farben.
Prüfungsmodalitäten
Regelmäßige Teilnahme,
schriftlicher Test:
1. Termin - Donnerstag, 28.1.2010, 14:00
2. Termin - Donnerstag, 4.3.2010, 14:00
Proseminararbeit (Referat und Text mit Literatur- und Quellenangaben).
Skriptum, Literatur und Fragensammlung als PDF: www.grafikwerbung.at/stoeckl/farbentheorie
Anmerkungen
Die Lehrveranstaltung richtet sich primär an Studierende der Studienrichtungen Design (Grafik Design, Grafik und Werbung, Landschaftsdesign, Mode), Industrial Design und Kunstpädagogik. Nach Maßgabe verfügbarer Plätze steht sie jedoch grundsätzlich auch Studierenden aller anderen Studienrichtungen und Mitbelegern offen. Maximale Teilnehmerzahl: 36.
Anmeldung bei Vorbesprechung oder per Mail: peter.stoeckl@uni-ak.ac.at
Für ein Proseminarzeugnis (2 SemStd. Farbentheorie) ist regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die Themen werden zunächst in Vorlesungseinheiten aufbereitet und anschließend gemeinsam in Referaten vertieft.
Skriptum, Literatur und Fragensammlung als PDF: www.uni-ak.ac.at/grafikwerbung/stoeckl/farbentheorie
Studienplanzuordnung
Mitbelegung: möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich