Dauer Diplomstudium: 10 Semester (300 ECTS)
Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung, bestehend aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts
Zweiter Studienabschnitt: 8 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung, bestehend aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, der Diplomarbeit und der abschließenden kommissionellen Diplomprüfung
112 Lehrveranstaltungen

1 / 3

„Nature’s Queer Performativity" - Materialistische Naturtheorien

Moriz Stangl

Formen hybriden Zusammenlebens zwischen menschlichen und nicht-menschlichen sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus künstlerischen Arbeitens und Denkens gerückt. Zeitgenössische Ausstellungen schaffen hybride Mikro-Ökologien, in denen z.B. (um Pierre Huyghes „After Alife Ahead“ als Beispiel zu nehmen) die Luftfeuchtigkeit im Raum, ein Bienenschwarm, die Reproduktionszyklen einer Krebszelle, eine App auf den Handys der menschlichen Besucher*innen miteinander koordiniert… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Researching Back" - Dekoloniale Strategien in der Methodenlandschaft

Ezgi Erol

“(...) ‘researching back’, in the same tradition of ‘writing back’ or ‘talking back’, (...) characterizes much of the post-colonial or anti-colonial literature. It has involved a ‘knowing-ness of the colonizer’ and a recovery of ourselves, an analysis of colonialism, and a struggle for self-determination. Research is one of the ways in which the underlying code of imperialism and colonialism is… 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Akt und Naturstudien

Judith P Fischer

In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aktzeichnen

Judith P Fischer

Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Alien Species

Nanna Heidenreich

Das Seminar setzt bei Alien Species vom WS 2024/25 an - ist aber keine Fortsetzung, die die Teilnahme im letzten Semester voraussetzt. Vielmehr spinnt das Seminar lose Fäden weiter und wirft neue Fragen auf, die allerdings wie das Seminar zuvor "naturecultures" (Donna Haraway) fokussieren und von der Frage ausgehen, wer eigentlich über Nicht-/Zugehörigkeit entscheidet - und wie? Themenfelder werden z.B.… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 3

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 4

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2025S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Art and Visual Culture in Early Modern Times 1400-1800 (Kunstgeschichte 2)

Edith Futscher

In diesem Semester wird der Schwerpunkt der Vorlesung auf Möglichkeiten der visuellen Medien in der europäischen Kunst und visuellen Kultur der Frühen Neuzeit liegen. Es werden Strategien der Darstellung, Gattungsfragen, das Entfalten von Repräsentation und Bildpolitiken besprochen. Ausgangspunkt jeder einzelnen Vorlesung wird ein einzelnes Kunstwerk sein, das eine spezifische Frage aufwirft, die in einem größeren historischen und theoretischen Kontext diskutiert… 2025S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Auditory Cultures

Kristina Pia Hofer

Der Kurs fokussiert auf field recordings als künstlerische Praxis und Subjekt kritischer methodischer Auseinandersetzung. Für ausführliche Kursbeschreibung bitte den englischsprachigen Eintrag für diese LV ansehen. 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Gemälde

Veronika Loiskandl

Das Seminar widmet sich der präventiven Konservierung in Museen und Sammlungen. Die Studierenden setzen sich im Laufe der Lehrveranstaltung mit den Themen Inventarisierung, Dokumentation und Sammlungspflege unter Berücksichtigung von international anerkannten Richtlinien auseinander. Schwerpunkt ist die Durchführung von praktischen Maßnahmen zur Optimierung von Depots und Ausstellungen. Kernelement ist die Vermittlung von Strategien zur langfristigen Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. Der… 2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Objekt

Eva Lenhart

Im Mittelpunkt des Seminars steht in diesem Jahr die Sammlung des Museums Lilienfeld (http://www.zdarsky-ski-museum.at/). Das Museum zeigt die kulturelle, geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung des Bezirkes Lilienfeld. Die Museumsobjekte veranschaulichen Themenschwerpunkte wie die Wallfahrtsstraße von Wien nach Mariazell, den Bergbau (Eisen, Silber, Steinkohle), die industrielle Entwicklung sowie das Schaffen der Künstler*innen in der Region. Als Universalmuseum beherbergt es zudem eine Sammlung… 2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Stein

Marija Milchin

Das Seminar widmet sich der präventiven Konservierung in Museen und Sammlungen. Die Studierenden setzen sich im Laufe der Lehrveranstaltung mit den Themen Inventarisierung, Dokumentation,  Sammlungspflege, Bewegung, Verpackung und Lagerung von Objekte. Schwerpunkt ist die Durchführung von praktischen Maßnahmen zur Optimierung von Depots und Ausstellungen (Handling!). Kernelement ist die Vermittlung von Strategien zur langfristigen Erhaltung von Kunst- und Kulturgut.   2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Textil

Tanja Kimmel

Das Seminar widmet sich der Präventiven Konservierung in Museen und Sammlungen. Die Studierenden setzen sich im Laufe der Lehrveranstaltung mit den Themen Inventarisierung, Dokumentation und Sammlungspflege unter Berücksichtigung von international anerkannten Richtlinien auseinander. Schwerpunkt ist die Durchführung von praktischen Maßnahmen zur Optimierung von Depots und Ausstellungen. Kernelement ist die Vermittlung von Strategien zur langfristigen Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. 2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Ausstellungskonzeption

Martina Haselberger

Im Rahmen des Seminars wird ein Ausstellungskonzept entwickelt und anschließend im Rahmen des Angewandte Festivals 2025 als Beitrag des Instituts für Konservierung und Restaurierung realisiert. Gemeinsam erarbeiten die Student*innen Thema, Titel und formale Gestaltung, planen die Ausstellung und setzen diese im Anschluss praktisch um. Das Seminar befasst sich mit Grundsätzen der Ausstellungskonzeption sowie der Organisation und dem Management eines solchen… 2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Being and Time 1

Alexi Kukuljevic

Despite being unfinished and rushed to publication – appearing in 1927 in Edmund Husserl’s “Annals of philosophy and research in phenomenology” – Being and Time is Martin Heidegger’s magnum opus and remains one of the most decisive and impactful philosophical interventions of the twentieth century. Being and Time effort to post the question of being (die Seinsfrage) influences the entirety… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Being and Time 2

Alexi Kukuljevic

Despite being unfinished and rushed to publication – appearing in 1927 in Edmund Husserl’s “Annals of philosophy and research in phenomenology” – Being and Time is Martin Heidegger’s magnum opus and remains one of the most decisive and impactful philosophical interventions of the twentieth century. Being and Time effort to post the question of being (die Seinsfrage) influences the entirety… 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Bewegt-Bild-Politik

Kristina Pia Hofer

Die Ringvorlesung widmet sich politischen Fragen in den Filmwissenschaften, wie sie an der Angewandten betrieben werden. Im Sommersemester 2025 stehen im Fokus: Anthropomorphismus in Pflanzenfilmen, Bewegtbild ausstellen und kuratieren, die Politiken von personalisierten Empfehlungen auf Streaming-Plattformen, Filmsprache durch die Figur der 'Kontamination' als formal und materiell denken, und das (politische) Arbeiten in Kino-Kollektiven. Die Vorträge fragen, wie mit Film denken… 2024W/2025S, Ringvorlesung, 2.0 ECTS

Binde- und Klebemittel in der Restaurierung - Natürliche Binde- und Klebemittel

Karol Bayer

In der Geschichte der Malerei sind verschiedene Maltechniken bekannt – Ölmalerei, Gouache, Tempera, Aquarell, Acryltechnik, usw. Jede Malfarbe enthält zwei Basiskomponenten – Pigmente und Bindemittel. Die Bindemittel sind für die eigene Maltechnik und viele Eigenschaften der Malschichten maßgebend. Für diese Zwecke wurden in der Vergangenheit und werden bis heute verschiedene natürliche makromolekulare Stoffe verwendet. Außerdem haben viele dieser Stoffe als… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Binde- und Klebemittel in der Restaurierung-Synthetische Binde- und Klebemittel

Karol Bayer

In der Konservierung-Restaurierung sowie auch für moderne Kunstwerke werden vom 20-ten Jahrhundert, vor allem seit seiner zweiten Hälfte, synthetische Polymere als Bindemittel und Klebstoffe stark eingesetzt. Ihre Eigenschaften bestimmen sehr oft nicht nur das Ergebnis von Konservierung Maßnahmen, sondern oft auch das Langzeitverhalten der behandelten Objekte. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird den Studierenden der notwendige aktuelle Wissenstand zu der chemischen… 2025S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Chemische Grundlagen - Chemische Grundlagen für Restaurator*innen 1

Robert Linke

TEIL I (WS, 2h) Aggregatzustände (Phasendiagramm Wasser, Luftfeuchtigkeit, Sublimation (Gefriertrockung für Papierentsäuerung, überkritisches CO2) Atombau, Bohr-Modell, Elektronenkonfiguration, EN, Nuklide (Isotope, Isobare, Isomere…) Ionisierungsenergie, Radioaktivität Elektromagnetisches Spektrum und andere Strahlungen (Röntgen, UV, IR, Flammenfärbung) PSE: Orbitale (Hauptgruppen-Eigenschaften) Molbegriff: Molrechnungen Chemische Bindung Atombindung Ionenbindung Metallbindung Chemische WW Chemisches Gleichgewicht (Bsp. Ionentauscher) Wasserhärte-Wasserenthärtung Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt (Bsp. AC-kompressen, Salzstabilisierungsverfahren) Konzentrationsangaben in der Chemie (Molarität… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Chemische Grundlagen - Chemische Grundlagen für Restaurator*innen 2

Robert Linke

TEIL II (SS, 1h) Einleitung aliphatische Kohlenwasserstoffe 2.1 gesättigte Kohlenwasserstoffe (Alkane) 2.2 ungesättigte Kohlenwasserstoffe 2.2.1 Alkene 2.2.2 Alkine aromatische Kohlenwasserstoffe halogenierte Kohlenwasserstoffe Alkohole Aldehyde Ketone Carbonsäuren Ester Ether Kohlenhydrate 11.1 Aufbau und Eigenschaften 11.2 optische Eigenschaften bzw. Chiralität 11.3 Unterteilung der Kohlenhydrate 11.3.1 Monosaccharide 11.3.2 Disaccharide 11.3.3. Polysaccharide 11.3.3.1 Stärke 11.3.3.2 Cellulose 11.3.3.3 Cellulosederivate Peptide-Aminosäuren-Proteine Naturharze Kunststoffe 14.1 frühe Kunststoffe… 2025S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Coldness and Cruelty: Irony and Humor

Alexi Kukuljevic

S05245 - Coldness and Cruelty: Irony and Humor (SEW) “The comic is the only possible mode of conceiving of the law, in a peculiar combination of irony and humor.” – Gilles Deleuze The title of this seminar alludes to Gilles Deleuze’s small book, Coldness and Cruelty, in which he provocatively approaches the writings of the Marquis de Sade and Leopold… 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cultural Property Protection

Martina Haselberger

Angesichts der massiven Verluste von Kulturgut weltweit durch die steigende Zahl an Naturkatastrophen, die veränderte Dimension rezenter kriegerischer Auseinandersetzungen, Fanatismus ideologischer, nationalistischer und religiöser Art und die zunehmende bewusste Instrumentalisierung von Kulturgutzerstörung rückt der Kulturgüterschutz immer mehr ins Zentrum der kollektiven Aufmerksamkeit. Kulturgüterschutz per se umfasst dabei vorrausschauende und rechtzeitige Sicherungs- und Schutzmaßnahmen von Kulturgut in Konfliktsituation als auch in… 2024W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Der Wert der Form und die Form des Werts

Helmut Draxler

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Leonie Licht abgehalten! Formalistische ästhetische Theorien setzen für gewöhnlich voraus, dass der Form ein Wert, ein ästhetischer Wert zukomme; marxistische Theorien wiederum setzen voraus, dass dem Wert eine bestimmte Form entspräche, die Wertform, von der Marx spricht. Was aber verleiht der Form einen Wert, und welche Form kann ein Wert überhaupt annehmen? Ist die Form… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Der Wert der Form und die Form des Werts

Helmut Draxler

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit Leonie Licht abgehalten! Formalistische ästhetische Theorien setzen für gewöhnlich voraus, dass der Form ein Wert, ein ästhetischer Wert zukomme; marxistische Theorien wiederum setzen voraus, dass dem Wert eine bestimmte Form entspräche, die Wertform, von der Marx spricht. Was aber verleiht der Form einen Wert, und welche Form kann ein Wert überhaupt annehmen? Ist die Form… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Die Gastfreundschaft als weibliche (Übersetzungs-) Kunst

Maria Bussmann

Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage nach den Möglichkeitsräumen, die durch Gastfreundschaft entstehen. Eine Einladung Anderer ins eigene Haus ist aber meist an Übersetzungsarbeit geknüpft. Wie kann man aber das „Eigene“ ins „Fremde“ übersetzen - und umgekehrt? Wer darf übersetzen? Wo beginnt Übergriffigkeit oder unzulässige Aneignung? Was wäre, wenn wir eine gemeinsame Sprache hätten? Und wer hätte dann das… 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Dokumentation in der Restaurierung - Kartierung

Katharina Fuchs

Vermittelt werden die Grundlagen der Dokumentation und Kartierung im Umfeld der Konservierung und Restaurierung. Welche Möglichkeiten der grafischen Dokumentation (analog und digital) können praktisch und sinnvoll in das Tätigkeitsfeld eines*r Restaurator*in eingesetzt werden und welche Kriterien muss eine Kartierung in Hinblick auf Verständnis, Auftraggeber*in, etc. erfüllen?Neben der geschichtlichen Entwicklung der Dokumentation in der Konservierung und Restautierung erfolgt eine Einführung in… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Konservierungspraxis I

Martina Grießer-Stermscheg

Das Proseminar dient den Erstsemestrigen der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung sowie Interessierten anderer Studienrichtungen als: - Einführung in die Konservierung und Restaurierung sowie erste Orientierung in den Spezialisierungsmöglichkeiten an der Angewandten - Aus- und Einblicke in Arbeits- und Forschungsfelder in selbstständigen und institutionellen Kontexten (im Rahmen von Exkursionen und Fachveranstaltungen in Wien) - Literatur- und Netzrecherchen zum Berufsbild von Restauratorinnen… 2024W, Proseminar, 2.0 ECTS

Einführung in die Konservierungspraxis II

Martina Grießer-Stermscheg

Das Proseminar bietet dem ersten Jahrgang der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung sowie Interessierten anderer Studienrichtungen: - Einführung in die Konservierung und Restaurierung  - Wichtige Quellenschriften und internationale Referenzdokumente - Sensibilisierung für aktuelle Anfordernisse an Restaurator*innen - Methoden der Bestands- und Zustandserfassung, Risikoanalyse 2025S, Proseminar, 2.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Metall

Marta Anghelone

Was ist Metall? Im Kurs werden folgende Themen behandelt: - Geschichte: Historischer Überblick, (Archäo)Metallurgie und Vorkommen von Metallen - Eigenschaften: Physische und chemische Eigenschaften, Metallische Bindung, Kristallstruktur, und Kristalldefekte - Werkstoff & Bearbeitung: Kristallisation, Legierungen, Phasendiagramme, Korrosion, Metallografie 2024W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Holz

Tatjana Bayerova

Ziel dieser Vorlesung ist es, den Werkstoff „Holz“ aus der Perspektive von RestauratorInnen zu verstehen. Es werden die Hauptbestandteile des Holzes, seine Struktur, verschiedene Holzarten und die für RestauratorInnen relevanten physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Holzes erläutert. Die Geschichte des Holzes als Bildträger, der Einfluss von Änderungen der relativen Luftfeuchte auf das Holzverhalten und seine Folgen für die Beschädigung… 2024W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Stein

Farkas Pintér

In der LVA werden folgende Tehmen präsentiert und diskutiert: Einführung in die mineralischen Stoffe:  Begriffsdefinition, Beispiele Minerale Gesteine Historische und moderne Bindemittelsysteme: Überblick Gips Kalk, Dolomitkalk, hydraulische/puzzolanische Kalke, NHL Romanzement und Portlandzement, Beton Verwitterung mineralischer Werkstoffe 2025S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Textil

Carine Gengler

Die Vorlesung bietet einen Überblick über Aufbau und Eigenschaften der wichtigsten Natur- und Chemiefasern sowie eine Einführung in verschiedene textile Techniken.Zusätzlich werden Schadensursachen und -phänomene sowie Untersuchungsmethoden an historischen Textilien vorgestellt. 2025S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in feministische Theorien, Gender und Queer Theory

Maria Bussmann

Der Kurs gibt einen Einstieg in feministische Theorie, in Gender- und Queer-Theory. Um Gegenentwürfe und neue Praktiken entwickeln zu können, ist es gut, zu wissen, worauf man aufbauen kann, welche Ideen und Konzept es bereits gegeben hat und wer die Autorinnen waren. Die Bedeutung weiblicher Schrift und Sprache wird durch das Lesen von Schlüsseltexten des Second-Wave-Feminism demonstriert. Dabei geht es… 2024W, Proseminar, 3.0 ECTS

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Anna Margareta Spohn

Im Proseminar werden die Teilnehmer*innen mögliche Herangehensweisen an eine wissenschaftliche Arbeit sowie die nötigen Arbeitsweisen kennen lernen. Ein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer Idee oder eines Interessensgebietes zu einer konkreten Fragestellung und auf der Wahl geeigneter methodischer Herangehensweisen zur Ausarbeitung einer Thematik. In Hinblick darauf werden wir uns im Laufe des Semesters sowohl einen Einblick in einige theoretische… 2025S, Proseminar, 3.0 ECTS

Enzyklopädie der Medien

Valerie Messini

Description German Von der Antike bis zur Gegenwart haben sich das Aufzeichnen, Speichern und Übertragen von Informationen kontinuierlich weiterentwickelt und unsere Kultur maßgeblich beeinflusst. Mit einer sechs Bände umfassenden Auswahl seiner Schriften bietet Peter Weibel eine Enzyklopädie, die alle Facetten der Medienwelt umfasst. Seine Reflexionen, insbesondere jene zur medienzentrierten Raumwahrnehmung, liefern wichtige Grundlagen für ein medientheoretisches und medienwissenschaftliches Verständnis von… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Exkursion Wien

Fabian Sever

Denkmäler der  Wiener Ringstraßenzeit. Aspekte der Konservierung und Restaurierung. Im Zuge der Exkursion über die Wiener Ringstraße werden ausgewählte Fallbeispiele der Konservierung und Restaurieung thematisiert. Dabei werden Projekte aus den Fachbereichen Stein, Objekt, Gemälde und Textil in den Fokus genommen und gemeinsam diskutiert. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das genaue Datum wird noch bekanntgegeben. 2024W, Exkursionen, 1.0 ECTS

Exkursion - Amsterdam

Martina Grießer-Stermscheg

Die Fachexkursion führt Studierende und Lehrende der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung nach Amsterdam und Rotterdam. Dabei werden Museen, Universitäten und andere Forschungseinrichtungen besucht, die sich mit der Erhaltung von Kulturerbe beschäftigen. Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung pro Fachbereich. Die Studierenden werden in die Planung aktiv miteinbezogen und übernehmen Teile der Programmgestaltung. Themenschwerpunkte sind: - Current issues in Conservation - Postcolonial… 2025S, Exkursionen, 1.0 ECTS

Exkursion zu den Themenbereichen Stein und Fassade

Johannes Weber

2- bis 3-tägige Exkursion nach Ungarn - Steinbrüche im Travertin und Rotmarmor bzw. ev. auch Leithakalk; Besuch der klassizistischen Kathedrale in Esztergom.   Als mögliche Termine sind entweder 29-30/31. Mai oder 19-20/21. Juni vorgesehen - beides in Österreich Feiertage mit anschließendem Fenstertag. 2025S, Exkursionen, 1.0 ECTS

Extractivism: Data & Methodology

Kristina Pia Hofer

This course is a ‘Proseminar,’ literally a class that will prepare you for the academic Seminars (i.e., classes that require a 15-20 page academic term paper) offered at Angewandte, with a focus on methodologies used in Media Studies. Our topical frame for thinking methodology will be extractivism in sound and music research, both historical and current: How are anthropological sound… 2024W, Proseminar, 3.0 ECTS

Farbenchemie

Tatjana Bayerova

Verschiedene Formen der Malerei begleiten unsere Zivilisation seit frühesten Zeiten. Gemalte Werke waren und sind noch immer vor allem ein Ausdruck von Gefühlen und Ideen - dabei wird aber oft die materielle Seite tlw. vernachlässigt und übersehen. Für KonservatorInnen-RestauratorInnen ist jedoch das Verständnis der materiellen Beschaffenheit von Kunstwerken unbedingt notwendig. Jede Malfarbe enthält immer zwei Basiskomponenten – Pigmente und Bindemittel,… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Fotodokumentation in der Restaurierung

Christoph Schleßmann

Die systematische Fotodokumentation ist ein unerlässlicher Teil der Konservierung, Restaurierung und Denkmalpflege und soll den Studierenden nach einer grundlegenden theoretischen Einführung durch praktische Übungen näher gebracht werden.   In komprimierter Form wird auf folgende Aspekte eingegegangen: technische Grundlagen der Fotografie Belichtung, Licht und Beleuchtung Studiotechnik Fotografieren von zwei- und dreidimensionalen Objekten (Textil/Gemälde/Objekt/Stein) Nachbearbeitung Fallbeispiele aus der Praxis 2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Frantz Fanon: the Clinical and the Political

Alexi Kukuljevic

The Postcolonial Condition: Frantz Fanon “A Civilization that chooses to close its eyes to its most crucial problems is a sick civilization.” - Aimé Césaire “Decolonization never takes place unnoticed, for it influences individuals and modifies them fundamentally. It transforms spectators crushed with their inessentiality into privileged actors, with the grandiose glare of history’s floodlights upon them. It brings a… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Frühe Videokunst. Praktiken und Theorien um ein neues Medium

Katharina Jesberger

In diesem Proseminar werden wir uns der frühen Phase des Video in den 60er und 70er Jahren widmen.Das Aufkommen des neuen Mediums, seine technischen Bedingungen und seine Charakteristika als elektronisches, prozessuales, audiovisuelles, hybrides Medium führen zu einer Experimentierphase unter Künstler*innen und Videopraktiker*innen. Neue theoretische Ideen werden um das Medium herum entwickelt, Videoutopien, Verbindungen zu sozio-politischen Bewegungen und Aktivismus sowie neue… 2024W, Proseminar, 3.0 ECTS

Globale Gegenwartskunst (Kunstgeschichte 4)

Anita Hosseini

Die mit der Gegenwartskunst einhergehende Entgrenzung des Kunstwerks, ihre vielfältigen Erscheinungsweisen und Medien tragen dazu bei, die definitorischen Kategorien von Kunst sowie kunsttheoretischer Methoden zu befragen und neu auszuloten. Zugleich wird die Gegenwartskunst durch global zugängliche Informationen, durch die Öffnung der Diskurse, durch den Bruch mit der Hierarchie von Zentrum und Peripherie bestimmt und entzieht sich der Zuschreibung nationaler und… 2025S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Grundlagen der Mikroskopie für Restaurator*innen

Farkas Pintér

Lichtmikroskopie ist eine der wichtigsten begleitenden Untersuchungsverfahren in der restauratorischen Praxis und den Konservierungswissenschaften. Die Vielfalt der Methode lässt sich am breiten Spektrum der Untersuchungsmöglichkeiten gut erkennen. Ob es sich um Holz, Natur- oder Kunstfaser, Metalle oder mineralische Baumaterialien wie Stein, Keramik, Mörtel oder Pigmente handelt, mithilfe der Mikroskopie können materialspezifische Fragen mit großer Sicherheit und rasch beantwortet werden. Fundierte… 2024W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Grundlagen der Pigment- und Bindemittelbestimmung

Tatjana Bayerova

Die Lehrinhalte können in folgende Punkte zusammengefasst werden: Grundlagen der Beprobung von Malschichtproben, Proben-bearbeitung für weiter Analysen, Anfertigung von polierten Anschliffen, mikroskopische Untersuchung von Anschliffen (Malschichtaufbau), theoretische Basiskenntnisse der mikrochemischen Identifikationsmethoden von natürlichen Bindemitteln und Vorführung sowie Praktizierung von einzelnen mikrochemischen und histochemischen Anfärbungmethoden für natürliche Bindemittel. 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Grundlagen des Aktzeichnen

Judith P Fischer

Inhalt der LV „Grundlagen des Aktzeichnen“ ist das das Erfassen der menschlichen Gestalt, der Proportionen, der Anatomie des Menschen und seiner Verortung im Raum. Die Beschäftigung mit dem Wesen der Zeichnung und die Auseinandersetzung mit den formalen bildnerischen Gestaltungselementen bildet die Grundlage für weitere künstlerische Überlegungen. Zur Beschreibung der beobachteten Formen wählen Sie die Technik selbst - das kann Bleistift,… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Helping objects move

Brishty Alam

What can we learn from observing an object? As Erika Balsom describes in her 2017 text 'The Reality-Based Community', observation was discarded with modernist claims of objectivity and truth. It was replaced by a relativism that was initially emacipatory but has now become 'the new orthodoxy'. Are there ways to reconceive a different observational mode that uses strategies of 'partiality,… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Historische Technologie - Email

Michael Bollwein

kurze theoretische Einführung zu Geschichte, Material und Techniken in der Goldschmiede -und Emailkunst Anfertigung eines Probewerkstücks, an dem gemeinsam in der Gruppe grundlegende Techniken (z.B. Anreißen, Sägen, Bohren, Löten, etc.) vorgestellt, erklärt und angewendet werden Herstellung eines eigenen Werkstücks (z.B. Anhänger, Ohrring, Knöpfe, Schmuckplatten, etc.). Dieses soll in der Technik des Gruben- oder Zellenschmelz émailliert werden, ansonsten aber - im… 2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

1 / 3