Markus Guschelbauer
Territory, fotografische Narrative über Raum und Identität. In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns dem Thema Landschaft – ihrer fotografischen Repräsentation, ihrer möglichen Aneignung sowie ihrer künstlerischen Interpretation. Gemeinsam setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander: Was macht eine Landschaft schön – oder eben nicht schön? Welche Rolle spielt Landschaft im zeitgenössischen, geopolitischen Kontext? Warum ist Landschaft überhaupt ein abbildungswürdiges Motiv?… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ulrich Formann
As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Philipp Frei
ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < BASIS-EINFÜHRUNGS-KURS > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als neutrale Schnittstelle… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Frei
ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < FORTGESCHRITTENEN-KURS (TEIL 2) > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Tonica Hunter
a humanities, (social) science and social justice centric lens to facilitate dis-covering ourselves, our work(s) and our world. by providing expansive and inclusive understandings of art and science as not (only) outputs but as methods of knowledge collection, creation and distribution, the course will explore: what is/can be considered “knowledge” in art and/science? how do/can ways of learning and knowing… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Anne Faucheret
The question of the transformative potential of art or rather the challenge posed to art to be a transformative practice is at the core of this course. What role should art play in neo-liberal societies? How can art – which is always rooted in political and social realities – react to them and intervene in them? Which are the terms… 2025W, Übungen, 2.0 ECTS
Anne Faucheret
The question of the transformative potential of art or rather the challenge posed to art to be a transformative practice is at the core of this course. What role should art play in neo-liberal societies? How can art – which is always rooted in political and social realities – react to them and intervene in them? Which are the terms… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Bouchra Khalili
In the last five years, this course has engaged with various formats. The focus of this year - Winter and Summer Semester - is on working with and through publication as space for experimenting with visual and discursive formats. During the Winter Semester, the group engaged with various case studies The goal is to deepen knowledge on the various strategies… 2025W/2026S, Projektarbeit, 4.0 ECTS
Kristina Pia Hofer
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Martin Reinhart
2026S, künstlerisches Seminar, 9.0 ECTS
Karin Reisinger
2026S, künstlerisches Seminar, 9.0 ECTS
Krassimira Kruschkova
Unser be-coming together wie das Zusammentreffen differenter Gründe der Agency in zeitgenössischer Performancetheorie und -praxis – weg von der Doxa hin zum Paradox – stellen die Problematik dieser Lehrveranstaltung dar. Untersucht wird – entlang der Analyse von künstlerischen und theoretischen Arbeiten – die Spezifik von Performance als labor und lab, als Arbeits- und Forschungspraxis zugleich. In einer als Labor ausgerichteten… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Kernbauer
Leider entfällt Gastprofessor David Misteli. Die Vorlesung wird ab 20. Oktober von Eva Kernbauer abgehalten, wobei aus Termingründen mehrere Doppelsitzungen notwendig werden. Die Termine sind unten angegeben. Wir haben versucht, die Änderung so moderat zu halten wie möglich, bzw. für alle gut abzufangen. Wir bitten um Nachsicht und hoffen, dass die Neuorganisation nicht viele Terminschwierigkeiten bereitet. Wie auch bisher wird… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Camille Breuil
“You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.” Jane Goodall Die dringende Notwendigkeit einer neuen Denkweise in der Baukultur ist der Kern des Kurses Circular Strategies. Da unsere materielle Welt für einen erheblichen… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 3.0 ECTS
Charlotta Ruth
2026S, Übungen, 2.0 ECTS
Jonas Bohatsch
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in programmierbezogene Technologien und deren Anwendungen im Bereich Kunst und Design. Das Hauptziel des Kurses ist es, den Student*innen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um Projekte zu bewältigen, die über den Einsatz grafischer Benutzeroberflächen hinausgehen. Die Teilnehmer*innen erwerben praktisches Wissen und gewinnen das Selbstvertrauen, das kreative Potenzial dieser Technologien zu nutzen. Kursinhalte:… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Julienne Lorz
2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Ufaq Inaam
Decolonizing Design through Justice and Ethnography How can design, as a practice of knowledge production, actively dismantle colonial hierarchies embedded in everyday objects and systems; reclaiming indigenous epistemologies and fostering autonomy, as urged by critical scholars like Arturo Escobar and Linda Tuhiwai Smith? This seminar critically examines the pervasive influence of colonial legacies in everyday design contexts, from household objects… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Harald Gründl
Regenerative Design Lab x Weltmuseum Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester in Kooperation mit dem Weltmuseum statt. Auf der Suche nach neuen Designstrategien für regeneratives Design werden Objekte aus der Sammlung des Weltmuseums Ausgangspunkt einer Diskussion, in der wir die Frage stellen, was wir von Herkunftsgesellschaften unterschiedlicher geografischer Regionen von ihrem Verhältnis zur Natur lernen können. Die ausgesuchten Objekte des… 2025W/2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Zeynep Aksöz Balzar
In diesem Semester setzen wir uns mit visuellen, generativen KI-Methoden auseinander – mit dem Ziel, die Technologien hinter Künstlicher Intelligenz zu entmystifizieren und die künstlerische Handlung im zunehmend von KI geprägten Medienfeld zu hinterfragen und neu zu definieren. Statt auf vorgefertigte Tools oder vortrainierte Modelle zurückzugreifen, entwickeln die Studierenden eigene KI-Systeme, die in ihre individuellen Medienpraktiken eingebettet sind – sei… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Zeynep Aksöz Balzar
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Martina Menegon
“Usurp the body. Become your avatar. Be the glitch.”— Legacy Russell, Glitch Feminism. A Manifesto How do we become chimeric in virtual space, and what new forms of embodiment, identity, and myth might emerge in the process? This course explores glitched identities, extended selves, and hybrid bodies through avatar creation and world-building using Unity3D and a constellation of free and… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Martina Menegon
2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Adnan Balcinovic
“Viewed in this perspective, the cinema is objectivity in time.” (André Bazin) This practice-oriented course is about retracing the steps before the invention of cinematography and thereby looking for connections between science and moving image. Devices such as the thaumatrope, the phenakistoscope, the zoetrope, the praxinoscope, the flip-book, … were invented in parallel, without or with knowledge of each other.… 2025W/2026S, Projektarbeit, 4.0 ECTS
Zehra Baraçkılıç
Die Lehrveranstaltung widmet sich Erinnerungen, Erzählungen und Stimmen, die in westlich geprägten historischen und kulturellen Narrativen häufig marginalisiert oder verdrängt werden. Denn dominante Erinnerungskulturen bestimmen maßgeblich, welche Perspektiven sichtbar werden – sei es in Liedern, Bildern, Ritualen, Archiven oder mündlichen Überlieferungen.Im Fokus stehen die Weitergabe, Transformation und bewusste Bewahrung von Erinnerungen – insbesondere im Spannungsfeld zwischen individueller Erfahrung und kollektiver… 2025W/2026S, Workshop, 1.0 ECTS
Maria Bussmann
Wir lesen einen Querschnitt von AutorInnen und diskutieren viel. Der Kurs gibt einen Einstieg in feministische Theorie, in Gender- und Queer-Theory und setzt keine Vorkenntnisse voraus. Warum denken wir so wie wir denken? Worauf bauen wir unsere Urteile auf? Durch welche Brille sehen wir dabei die Wirklichkeit als (vorwiegend) westlich- privilegierte Personen? Ein Schwerpunkt des Seminars liegt bei Schlüsseltexten des… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Ramón Reichert
Block 1: Zeit, Medien und kulturelle Konzepte Zeitverständnisse in Medienkulturen: Philosophien und Ästhetiken der Zeit Kulturelle Zeitmodelle:Lineare, zyklische, mythische und relationale Zeit (westlich/nichtwestlich, indigen, afro-diasporisch) Frühzeit der Bewegung und Wahrnehmung:Optische Spielzeuge, Praxinoskop, Laterna Magica, ZoetropFrühe Film- und Wahrnehmungsexperimente (Muybridge, Marey, Stummfilm) Zeitnarrative in oralen und audiovisuellen Kulturen:Mündliche Überlieferung, rhythmische Zeitstrukturen (z. B. in afrikanischen Erzähltraditionen)Frühe filmische Zeitexperimente (Vertov, Griffith, Ruttmann)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Stefano D'Alessio
COMPOSING AND PERFORMING WITH MEDIA IN TIME In this course we'll experiment on composint and performing with audio and visual media in time. Participants will learn how to create a real-time multi-media environment that can be used to develop time-based compositions and potentially perform by embodied interaction. We will experiment with: audio/visual composition, musical structures, dramatugy, embodied interaction, performing media… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Marie-Claude Poulin
Embodied Spaces ↔︎ Digital Formats A joint practical seminar Marie-Claude Poulin and Flora Watzal are continuing their collaboration through a shared teaching format for the 2025 winter term. Together with the students we will develop performative sketches and concepts and explore the intersections between body, space and technology in the context of site-specific art. Echoing these entanglements, Matviyenko writes: “A… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Markus Rheindorf
Schreiben ist eine zentrale Kompetenz in den Transformationswissenschaften. Die besondere Herausforderung in diesem Fachgebiet besteht darin, komplexe und hochspezialisierte Themen sowie wissenschaftlichen Jargon in eine schriftliche Kommunikation zu „übersetzen“, die sich an andere Zielgruppen richtet als ursprünglich vorgesehen. In dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende die verschiedenen Schritte dieses Prozesses kennen und entwickeln dabei ihren eigenen Argumentations- und Schreibstil. In kleinen, praxisorientierten… 2025W, Übungen, 2.0 ECTS
Johannes Siegmund
Processes of transformation take place in social and political relations of power and violence. They create winners and losers. What promises freedom for some can mean exploitation and dispossession for others and even demands for equality are all too often accompanied by exclusions. In order to design transformations democratically, it is therefore crucial to recognize and name violence, inequality and… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Georg Luif
This course explores fundamentals for building creative prototypes to answer artistic research questions, developing ideas further by using up-to-date game development techniques and interfacing your projects with other technologies. We will use rapid iteration and in-class practice to build out the skills to test your creative ideas quickly and gain confidence in the process. Another aspect of the class is… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Elisabeth Kopf
Biomimicry—Lernwerkstatt Natur In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Biomimicry vermittelt und erste Schritte in künstlerisch-biomimetischen Projekten angewendet. Biomimicry ist ein Design- und Innovationsansatz, bei dem die Natur das Vorbild ist, um Formen, Prozesse und Systeme nachzuahmen. Die transdisziplinäre Methode führt zu nachhaltigen Lösungen für menschliche Probleme, die regenerativ und transformativ sind. In einem genau definierten Prozess, der in 4… 2025W/2026S, Projektarbeit, 3.0 ECTS
Wolfgang Renner
FORSCHUNGSFRAGE: Wie können medienethisches Handeln und medienkritisches Denken aufgrund der Omnipräsenz von Social Media, unter dem Aspekt von Artificial Intelligence vermittelt werden? Digitale Medien sind zum „Grundnahrungsmittel“ in der heutigen, digitalen Gesellschaft geworden. Social Media und Artificial Intelligence haben sich als omnipräsente Informationsquellen etabliert. Ethische Fragen werden in diesem Zusammenhang aber kaum reflektiert, werden aber unser zukünftiges, gesellschaftliches Zusammenleben entscheidend… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ryan Crawford
The contemporary world poses the problem of extinction in a way unprecedented in human history. From the variety of human languages, customs, and cultures already lost, to ancient ecosystems imperiled now that critical planetary thresholds have been breached; and from the planned obsolescence of vast technological systems, to the extermination of large sections of the human population made possible by… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Kristina Pia Hofer
This course is a Proseminar, literally a class that will prepare you for the academic Seminars (i.e., classes that require a 15-20 page academic term paper) offered at Angewandte, with a focus on methodologies used in Media Studies. Our topical frame for thinking methodology will be extractivism in sound and music research, both historical and current: How are anthropological sound… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Karin Reisinger
The course offers the opportunity to work outside the university and actively contribute to transformations, particularly in digital, social, economic, cultural, media, and political areas. Field projects can be conducted at NGOs, public institutions, initiatives, science collaborations, research organizations, think tanks, activist groups, villages or municipalities, corporations, companies, start-ups etc. Alternatively, students may take the opportunity to develop projects that… 2025W, Übungen, 6.0 ECTS
Edith Futscher
This lecture offers some orientation in the very broad field of artistic practices from about 40.000 BCE to the 14th century CE. The course is organized around basic questions that come along with material and artistic production; we will focus on different functions of cultural artefacts, their roots in cultic or religious practices: We will ask what they can tell… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Jogi Neufeld
Digital Games I: From Mainframe to Metaverse - Introduction and Perspectives The first games on computers were created during the Cold War with the aim of making new technologies understandable through play. These approaches fueled the university hacker scene, which spawned the first mass-produced games and allowed the medium to become the largest economic factor in the entertainment industry and… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Barbara Reisinger
2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Julian Hessenthaler
Willkommen bei Grammatik und Architektur neuer Medien – einem Raum für Disruption, Dekonstruktion und radikale Reflexion. Neuen Medien sind nicht nur Kommunikationskanäle, sondern sie formen und deformieren die Grundfesten unserer Realität. Fake News, Deep Fakes – all dies sind keine zufälligen Störungen. Doch sind sie nicht auch künstlerische Akte? Schaffen sie nicht eine Art von „Hyperrealität“, in der Wahrheit und… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Martina Fröschl
Dieser Kurs untersucht die widersprüchliche Schnittstelle zwischen Computertechnik und Nachhaltigkeit sowie die Frage, wie Technologie mit ökologischer und sozialer Resilienz in Einklang gebracht werden kann. Die Studierenden erhalten praxisnahe Einblicke in Forschungsprojekte des Science Visualization Lab (www.scivizlab.com). Weitere zentrale Themen des Kurses sind: Nachhaltigkeit in der Computergrafik (PIXELvienna Panel), Collective Care (IEEE VISAP-Ausstellung), Hackerethik & Umweltaktivismus (z. B. Communities wie… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Sophie-Marie Geretsegger
Vor allem in den 60iger und 70igerJahren wurde der Alltag im Privatleben zum Thema in der Kunst. Naheliegenderweise beschäftigten sich häufig Künstlerinnen damit. Die Emanzipation einzelner Topoi, ihre Bildwürdigkeit, bzw. Kunstwürdigkeit und deren historische Entwicklung soll in diesem Proseminar untersucht werden. Das Interesse an den Zwängen des Alltags und der Gesellschaft unter wechselnden Vorzeichen hat auch in gegenwärtigen Kunstproduktionen und… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Max L. Feldman
History of art and philosophy of art are rarely taught together. Since that’s what we’re doing in this class, perhaps it’s worth borrowing another term for the philosophy of art to talk about this strange, contested field: ‘aesthetics’. But what is it? What do we study? And how? What and who does it include and exclude? The word aesthetics comes… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Korinna Lindinger
Wie konstituieren Spielende Spiel? Was Spieler:innen unter Spiel verstehen, kann auch davon abhängen, wer und welches Spiel gemeint ist. Dieses Seminar hat zum Ziel unterschiedliche Perspektiven auf Praktiken des Spiels zu erforschen. Dabei geht es auch um nicht-spielerische Praktiken, die zu bzw. zum Spielen gehören. Bitte lesen Sie die englische Beschreibung, die der Kurs in Englisch abgehalten wird. 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Florian Bettel
2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Liddy Scheffknecht
2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Jörg Hofstätter
Design a concept for an app that shows and exposes a Bias. Unconscious biases are social stereotypes about certain groups of people that individuals form outside their conscious awareness. Since large language models (LLMs) are mainly fed with human data, they are also biased, with an increasing effect on society. - In the course, we design a simple App following… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
1 / 3