Bild-Text-Beziehungen in Kunst und Medien 1920-2020

Elena Shapira
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kulturwissenschaften
2024S, Konversatorium (KO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S05077

Beschreibung

Wie lesen wir ein Bild oder stellen wir uns ein Bild vor, wenn wir einen Text lesen? Das Konservatorium beinhaltet die Analyse und Diskussion von Text-Bild-Beziehungen, wobei der Schwerpunkt auf kulturwissenschaftlichen Ansätzen liegt. Von Kubismus und Dada bis zu Facebook und Instagram untersuchen wir die Beziehung zwischen Bild und Text in Kunst, Propaganda, Marketing und sozialen Medien. Gibt es eine ideale und kohärente Beziehung zwischen Bild und Text, die die Vermittlung von Information und möglicherweise die Produktion von kultureller Bedeutung gewährleistet? In welchem Verhältnis stehen diese beiden Prozesse der Informationsvermittlung und Bedeutungsproduktion zueinander? Verlassen wir uns auf die Bewahrung des Nichtwissens, fühlen wir uns sicher, wenn unsere Erwartungen von Gut und Böse bestätigt werden, oder fürchten wir uns vor der Aneignung neuen Wissens und vor der Herausforderung einer neuen emotionalen oder intellektuellen Orientierung durch widersprüchliche oder subtile Beziehungen zwischen Text und Bild? Ziel des Kurses ist es, über die verschiedenen Arten von Bild-Text- und Text-Bild-Beziehungen nachzudenken, die unterschiedliche Reaktionen auf verschiedenen Erfahrungsebenen hervorgerufen haben. Zu den ethischen Fragen, die behandelt werden müssen, gehören u.a: Ist es notwendig, kreative Strategien zu entwickeln, um Fake News zu entlarven oder antidemokratische, rassistische und sexistische Botschaften in sozialen Medien aufzudecken?

7 Einheiten (Je 2,5 Stunden) - Arbeitstitel der Sitzungen 

09.04.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG)  - Gehirnwäsche? Werbung und Moderne

16.04.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG) - Momente der Desorientierung - Wissenschaftlicher Diskurs, Dada-Kunst und politische Plakate

14.05.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG) - Bild, Text und der Körper der Frau: Psychoanalyse, Surrealismus, feministische Kunst und Massenmedien

28.05.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG) - Gut, Böse und Hässlich - Kolonialistische und postkolonialistische Bild- und Textdiskurse in Kunst und Medien

04.06.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 07 (OKPF, 1.OG) - Der fehlende Text? Faschismus und Gesamtkunstwerk

11.06.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 27 (VZA7, EG) - Gewalt und Romantik - Collagekunst, Andy Warhol, Groschenhefte und Social Media

18.06.2024 - 10:00 bis 12:30 | Seminarraum 24 (VZA7, EG) - De-schooling - Tik Tok und die Psychologie der Massen, die Dekonstruktion des Konsums und die „Fake News“

 

Prüfungsmodalitäten

Die KO-Anforderungen sind Teilnahme am Kurs (30%), Präsentation im Kurs (30%) und Abschlussarbeit (40%).

Anmerkungen

Ausgewählte Bibliographie / Selected Bibliography

  1. Ien Ang, Watching Dallas: Soap Opera and the Melodramatic Imagination (London: Routledge, 1985).
  2. Tim Böder and Nicolle Pfaff, „Zum Zusammenspiel von dokumentarischer Text-und Bildinterpretation am Beispiel der Analyse von Schriftbildern,“ in: Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken in: Olaf Dörner, Peter Loos, Burkhard Schäffer and Anne-Christin Schondelmayer (Berlin: Verlag Barbra Budrich, 2019), 135-152. Open access.
  3. Ozge Dogic, Detecting Turkish Fake News Via Text Mining to Protect Brand Integrity, GU J Sci, (Gazi University Journal of Science) Part A (Engineering and Innovation), 9(3), 2022, 323-333.
  4. I Lo-Fen, “Text and Image Studies: Theory of East Asian Cultural Diffusion,” in Journal of Cultural Interaction in East Asia, Vol. 10, 2019, 43-54. Text and Image Studies: Theory of East Asian Cultural Diffusion - CORE Reader
  5. Marshall McLuhan, “The Medium is the Message,” in: Understanding Media: The Extensions of Man (Boston: MIT, 1964).
  6. Joseph P. Magliano, Lester C. Loschky, James A. Clinton, and Adam M. Larson, “Is Reading the Same as Viewing? An Exploration of the Similarities and Differences Between Processing Text- and Visually Based Narratives,” in: Unraveling the Behavioral, Neurobiological, & Genetic Components of Reading Comprehension edited by B. Miller, L. Cutting, and P. McCardle (Brookes Publishing Co, 2013), 78-90
  7. William J. Mitchell, The Reconfigured Eye: Visual Truth in the Post­-Photographic Era (Boston: MIT Press, 1992). Chapters “Intention and Artifice” and “How to Do Things with Pictures.”
  8. Ulrike Krieg-Holz, „Werbesprache,“ in: Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext edited by Arnulf Deppermann and Silke Reineke (Berlin: De Gruyter, 2018). Open access.
  9. Magdalena Vuković, „Die Stimme der Tänzerin. Anita Berber in d’Oras Fotografien.“ Gestalterinnen: Frauen, Design und Gesellschaft im Wien der Zwischenkriegszeit, edited by Elana Shapira and Anne-Katrin Rossberg (Berlin, Boston: De Gruyter, 2023,) 144-163.

 

Schlagwörter

Bild-Text-Beziehung, The Gaze, LeserIn, Kunst, Propaganda, Kontext

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 09. April 2024, 11:01
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kulturwissenschaften 537/080.14

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich