Design Cultures

Elena Shapira
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Kulturwissenschaften
2024S, Proseminar (PS), 3.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04786

Beschreibung

Grafik, Artefakte, Interieurs, Mode und digitales Design bestimmen und beeinflussen jeden Aspekt unseres Lebens. Das Proseminar „Design Cultures“ bietet kritische Perspektiven auf die Konstruktion von Design als kulturelle Sprache, als Vermittler in sozialen Beziehungen und als Gestalter unserer Umwelt. In diesem Kurs werden wir die Rolle von Design in verschiedenen Beziehungen zu Identität/Identifikation, kultureller Differenz, Konsum, Ungleichheit, Integration, Migration, Nationalismus, Ökologie und sozialen Medien untersuchen und diskutieren. Ziel des Proseminars ist es, Design als Teil kultureller Produktion zu verstehen, sich mit Theorien zum Verhältnis von Design und Kultur auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Design für die heutige Gesellschaft zu diskutieren.

 

Lehrplan

07.03.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) – -Einführung / Introduction

14.03.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Design und Kindheit / Design and Childhood

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Waltraud Reeder-Dertnig, „Selbstverständlich vielfältig. Aus einem internen Diversity-Schulungsprozess entsteht eine Aktionsreihe zur Diversität in Kinderbüchern,“ BIBLIOTHEK – Forschung und Praxis 2022; 46(1): 67–73.

Jürgen Oelkers, “Die Entdeckung der Kreativität des Kindes,“ Vortrag 2009

Megan Brandow-Faller (Hg.) Childhood by Design: Toys and the Material Culture of Childhood, 1700-Present (Material Culture of Art and Design) (New York: Bloomsbury), 2018.

21.03.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Design und Nationalismus / Design and Nationalism

Ausgewählte Literatur / Selected Literature

Katharina Tietze, “Cultural Identity and Design,” in: Not at your Service, Manifestos for Design, edited by Bjorn Franke and Hansuli Matter (Birkhäuser, 2021), 419–425.

Rebecca Houze, “National Internationalism: Reactions to Austrian and Hungarian Decorative Arts at the 1900 Paris Exposition Universelle,” Studies in the Decorative Arts, Fall-Winter, 2004-2005, 55-95.

Viviana Narotzky, “Selling the Nation: Identity and Design in 1980s Catalonia,” in: Design Issues, Vol. 25, No. 3, Design in a Global Context (Summer, 2009), pp. 62-75.

Julia Person, "'Nationales' als Erfolgsfaktor? Konstruktion und Funktion des
'Nationalen' in erfolgreichen populärkulturellen Produkten am Beispiel Russlands," in: Neuer Nationalismus im östlichen Europa. Kulturwissenschaftliche Perspektiven, Hrsg. Irene Götz, Klaus Roth and Marketa Spiritova (Bielefeld: Transcript Verlag, 2017) 185-203.

11.04.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Design und Orientalismus / Design and Orientalism

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Ali Behdad, Camera Orientalis: Reflections on Photography of the Middle East (Chicago: University of Chicago Press, 2016.

Sacha E. Davis, “A most picturesque mass of rags”: Romani costume and undress in nineteenth century travel descriptions of Hungary, in: Patterns of Prejudice, Vol. 53, No. 5, 2019, 464–486.

Edward Said, Orientalism, Introduction (New York, Vintage Books, 1979).

Peter Wollen, “Fashion/ Orientalism/ The Body,” in new formations no. 1, Spring 1987.

18.04.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Mode Design I – Distinction / Fashion Design I - Distinction - Department Stores and Brands

Ausgewählte Literatur / Selected Literature :

Pierre Bourdieu, Distinction, Introduction, 1984

Peggy Deamer, “Branding the Architectural Author,” Perspecta, Vol. 37, Famous (2005), pp. 42-49.

Jürgen Gerhards, Silke Hans and Michael Mutz, “Social Class and Cultural Consumption: The Impact of Modernisation in a Comparative European Perspective,” in: Comparative Sociology 12 (2013) 160–183

02.05.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Fashion II Imagined Communities - Folk Dresses, Schools and Workplace Uniforms

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel, Die Bedeutung des Konsums für moderne

Identitätskonstruktionen In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Unsichere Zeiten: Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena (S. 1-16).

Benedict Anderson, Imagined Communities, Introduction

Craig J. Thompson, “The Politics of Consumer Identity Work,” in: Journal of Consumer Research, Vol. 40, No. 5 (February 2014), pp. iii-vii.

09.05.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Innenarchitektur I Ermächtigung durch Design? Rationalisierung des Haushalts - von Schüte-Lihotzkys Frankfurter Küche 1926 bis zur „Die Küchendebatte“ zwischen Richard Nixon und Nikita Chruschtschow 1959 / Interior Design I Empowerment by Design? Rationalizing the household - From Schüte-Lihotzky’ Frankfurter Kitchen 1926 to the “The Kitchen Debate” between Richard Nixon and Nikita Khrushchev 1959.

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Adolf Loos, Von einem armen reichen Manne / Rich Poor Man, 1900. Von einem armen reichen Manne – Wikisource

Susan R. Henderson, Housing the Single Woman. The Frankfurt Experiment in: jsah (2009)

Sophie Hochhäusl, From Vienna to Frankfurt Inside Core-House Type 7: A History of Scarcity through the Modern Kitchen, in Architectural Histories (2013)

Kitchen debate: where labour and leisure collide - Architectural Review (architectural-review.com)

16.05.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) - Interior Design II - Queering Culture – Queering Modernism

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Volker Woltersdorf Alias Lore Logorröhe, „Queer Theory und Queer Politics,“ Utopie Kreativ H. 156 (Oktober 2003), 914-923

Parra-Martínez, J., Gutiérrez-Mozo, M.-E. and Gilsanz-Díaz, A.-C., Queering California Modernism: Architectural Figurations and Media Exposure of Gay Domesticity in the Roosevelt Era. Architectural Histories, 8(1), 2020

30.05.2024 - 10:00 bis 13:00 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) -

Design und Medien I- Massenkultur / Design and Media - Mass Culture

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Walter Benjamin Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936)

R. Leavis, Mass Civilization and Minority Culture (Cambridge: Minority Press, 1930) 12-20.

Design und Medien II - Gestaltung des Diskurses über Lebensstile / Design and Media II – Shaping the Dicourse on Lifestyles

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Marshall McLuhan, “The Medium is the Message,” (1964)

Michael Beetz, “Verbraucheröffentlichkeit und Bürgerschaft“ in: Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft , Sigrid Baringhorst, Veronika Kneip, Annegret März and Johanna Niesyto (hrsg) (Transcript Verlag, 2007), 29-51.

Mika Pantzer, “Domestication of Everyday Life Technology: Dynamic Views on the Social Histories of Artifacts,” in Design Issues, Autumn, 1997, 52-65.

06.06.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 20 (VZA7, 5.OG) - Design und Medien III – Sozialmedien / Design und Medien - Soziale Medien - multiple Frames kultureller Identitäten?

Ausgewählte Literatur / Selected Literature:

Guy Julier, “Design Practice within a Theory of Practice” (2007).  Julier, “Design als Praxis. Eine praxistheoretische Perspektive in: Stephan Moebius und Sophia Prinz (Hrsg.) Der Design der Gesellschaft: zur Kultursoziologie des Designs (Bielefeld: Transkript, 2012).

Sofia P. Caldeira, Sander De Ridder, and Sofie Van Bauwel, “Exploring the Politics of Gender Representation on Instagram: Self-representations of Femininity," in DiGeSt. Journal of Diversity and Gender Studies ,Vol. 5, No. 1 (2018), pp. 23-42.

20.06.2024 - 10:00 bis 11:30 | Seminarraum 26 (VZA7, EG) – Design und Kulturen des Glücks / Design and Cultures of Happiness

Anette Nyqvist, “Notes on the Location of Happiness”, Culture Unbound, Volume 13, issue 2, 2021: 87–103.

Justus Nieland, Happiness by Design: Modernism and Media in the Eames Era, (University of Minnesota Press, 2020).

Marc Hassenzahl, Kai Eckoldt, Sarah Diefenbach, Matthias Laschke, Eva Lenz, and Joonhwan Kim, “Designing Moments of Meaning and Pleasure. Experience Design and Happiness,” in: International Journal of Design Vol. 7 No. 3 2013, 21-31.

STEFAN SAGMEISTER: The Happy Show (2015)

 

 

 

Prüfungsmodalitäten

Die Anforderungen für das Proseminar sind die Teilnahme an der Lehrveranstaltung (20%), die Präsentation des gewählten Themas in der Lehrveranstaltung (30%) und die Proseminararbeit auf Basis der Präsentation in der Lehrveranstaltung (50%).

Schlagwörter

Kultur, Design, Medien, Konsum, Identifikation

LV-Anmeldung

Von 05. Februar 2024, 00:00 bis 08. März 2024, 11:05
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 067/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Erweiterungsstudium): Wissenschaftliche Praxis: FOR: Lehrveranstaltungen nach Wahl aus Wissenschaftliche Praxis 074/003.80

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Expanded Museum Studies (Master): Wahlfächer: Kulturwissenschaften 537/080.14

Bühnengestaltung (1. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/107.02

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Kunsttheorie und Kulturwissenschaften: Kulturwissenschaften 542/207.02

Medienkunst: Transmediale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 566/108.13

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Kulturwissenschaften 566/208.15

Medienkunst: Digitale Kunst (1. Studienabschnitt): Wissenschaftlich theoretische und historische Grundlagen: Kulturwissenschaften 567/108.13

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Kulturwissenschaften 567/208.15

Design: Grafik Design (2. Studienabschnitt): Theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 576/203.02

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 577/203.02

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Kunst- und Kulturwissenschaften - Grundlagen: Kulturwissenschaften 580/104.07

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: Kunsttheorie, Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie 605/202.01

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaftliche und forschende Praxis: frei wählbar aus wissenschaftliche und forschende Praxis 605/202.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Geistes- und Kulturwissenschaften 626/203.02

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich